Konzert

Feine Sahne Fischfilet schenkt Kindern von AfD-Fans Karten

Christoph Sell (l) und Jan „Monchi“ Gorkow von der Band Feine Sahne Fischfilet.

Christoph Sell (l) und Jan „Monchi“ Gorkow von der Band Feine Sahne Fischfilet.

Foto: Danny Gohlke / dpa

Feine Sahne Fischfilet wird immer wieder von AfD-Anhängern angefeindet. Die Band will nun deren Kinder ansprechen – und lädt sie ein.

Dessau.  Die Band Feine Sahne Fischfilet spielt am Sonntag ein bereits ausverkauftes Konzert in Dessau. Doch für ein paar spezielle Fans hat die Band noch Gästelistenplätze frei gemacht. Und das dürfte die Eltern dieser Special-Guests nicht freuen.

Denn die Band will die letzten Karten ausschließlich an Kinder von AfD- und CDU-Anhängern vergeben. Hintergrund ist, dass der Band ein linkes Image nachgesagt wird, und vor allem AfD-Anhänger die Gruppe aus Rostock immer wieder kritisiert hatten.

Wie die Band auf Facebook schreibt, werden insgesamt 20 Gästelistenplätze für das Konzert verlost, das nach langem Hin und Her nun doch m TV zu sehen ist.

Wer mitmachen will, sollte der Band seine Geschichte schildern – einen Nachweis verlangt Feine Sahne Fisch Filet nicht. Wichtig ist dass die Konzertbesucher zuhause dann „von dem abendlichen Sündenphuhl des Kulturabschaums berichten“, wie es ironisch heißt.

Die Band stellt zudem klar: „Was könnt ihr schon für eure Eltern? Nix nämlich.“

Rechte wollten gegen Feine Sahne Fischfilet protestieren

Die Idee zu der Aktion sei der Band gekommen, nachdem ein Fan berichtet hatte, dass er gerne zu dem Konzert gehen würde, seine Eltern – einschlägige AfD-Anhänger – dies aber wohl nicht gutheißen würden.

Das Konzert in Dessau ist am 6. November in der Alten Brauerei geplant – nachdem der ursprünglich vorgesehene Auftritt im Bauhaus von der Stiftung Bauhaus Dessau abgesagt worden war. Das ZDF zeichnet das Konzert auf, der Sender 3sat zeigt es am Samstag, 1. Dezember (23.30 Uhr), im Rahmen der von Jo Schück moderierten Musiksendung „zdf@bauhaus“. Dazu gehören auch Interviews mit den Künstlern, wie das ZDF am Donnerstag mitteilte.

Rechte Gruppierungen hatten zum Protest gegen ein Konzert der Band in Dessau aufgerufen. Das Bauhaus hatte daraufhin einen Auftritt abgesagt. Feine Sahne Fischfilet bestand darauf, das Konzert dennoch in Dessau zu veranstalten. (ac)