Narbonne. Auch wenn es 1250 Kilometer bis zur Dortmunder Südtribüne sind – BVB-Fan Florian Richter hat ein Leben als Winzer in Frankreich gewagt.

Florian Richter (30) ist BVB-Fan. Seine Liebe zu den Schwarz-Gelben kann er derzeit aber nicht so recht ausleben, denn von seinem Wohnort zum Dortmunder Stadion sind es 1250 Kilometer. Florian betreibt mit seiner französischen Frau Gaelle ein kleines Weingut tief im Süden Frankreichs. Wer ein Stückchen hinter Narbonne die Autobahn A 9 verlässt und sich im Wortsinne rechts in die Büsche schlägt, erreicht nach etwa zwanzig Kilometern, meist über schmale geteerte Straßen, das Dörfchen Fontjoncouse in den Ausläufern des Corbières-Gebirges.

Fontjoncouse hat 90 Einwohner, davon einige Winzer, und – das ist nur in Frankreich möglich – ein Drei-Sterne-Restaurant. Gaelle und Florian haben sich zwölf Hektar Weinfelder gekauft, das Weingut „Domaine des Deux Clés“ ist also ein kleiner Betrieb. Hier sind Rebstöcke, die siebzig Jahre und älter sind. „Die ältesten stammen aus dem Jahre 1909“, meint der Winzer stolz. Es handelt sich um das Gründungsjahr der ruhmreichen Dortmunder Borussia.

Winzerleben ist weniger romantisch als gedacht

Seit drei Jahren leben die jungen Leute nun ihren Traum vom Wein. Der Name des Weinguts, „Deux Clés“, also zwei Schlüssel, soll die Schlüssel zu ihrem persönlichen Glück symbolisieren. 2009 haben sie sich kennengelernt, während eines Praktikums auf einem Weingut. Gaelle hat bei ihrem Önologie-Studium im Burgund alles über die Weinproduktion gelernt.

Florian kommt von der wirtschaftlichen Seite und studierte Internationale Weinwirtschaft in Geisenheim. „Bei mir fällt die Traube nicht weit vom Weinstock“, sagt Richter. „Denn mein Vater ist Geschäftsführer des Weinhandels ‚Weinzeche‘ in Essen. Ich hab schon früh im Verkauf und bei der Beratung mitgeholfen, da wurden Weichen gestellt.“ Sollte jemand verklärte Bilder über ein genussvolles Winzerleben im Kopf haben: Die Wirklichkeit sieht anders aus. Vor allem, wenn zwei Menschen den Job auf den Weinfeldern allein erledigen müssen. „Das ist harte körperliche Arbeit, 18-Stunden-Tage kommen schon mal vor“, meint Florian Richter. „Nur bei der Lese im Herbst sind Erntehelfer mit dabei. Die kommen teilweise aber auch aus der eigenen Familie.“

Lese wird penibel von Hand erledigt

Manchmal sitzen Florian oder seine Frau die ganze Nacht auf dem kleinen, fast 30 Jahre alten Traktor, um die Weinstöcke durch Spritzen vor Pilz, Krankheiten oder Insektenbefall zu schützen. Spritzen? In einem ökologisch zertifizierten Weinbaubetrieb? „Es ist ein großer Irrtum, dass die Öko-Weinbauern nicht spritzen müssen“, sagt Richter und lächelt. „Aber der Unterschied ist, dass wir keine Chemie auf die Weinstöcke bringen, sondern natürliche Substanzen.“ Unter anderem einen Sud aus Kräutern, die Florians Mutter gesammelt und getrocknet hat.

---------------

Mehr zum Thema

Bauerngärten – Sinnbild für die neue Lust am Landleben

Ein Fest mit langer Tradition – Roter Regen in der Rioja

Oliven, Obst und Wein auf Kroatiens goldener Insel

---------------

Im April gab es zusätzliche Nachtschichten, als in drei Nächten Minusgrade die Weinfelder bedrohten. „Dann zünden wir zum Schutz der Rebstöcke Äste und Laub an, um die Temperaturen anzuheben.“ Der Arbeitsaufwand ist also groß, auch die Lese wird penibel von Hand erledigt. Der Ertrag fällt aber vergleichsweise gering aus. Das hängt unter anderem mit den wenigen Niederschlägen zusammen: Von Mai bis August sind zum Beispiel nur 30 Liter pro Quadratmeter vom Himmel gefallen.

Wachsende Anerkennung für den Wein

Am Ende werden jährlich zwischen 19.000 und 25.000 Flaschen produziert, hauptsächlich Rotwein, aber auch Weißer und Rosé. Im Weinkeller unter dem schlichten Winzerhaus, in Stahltanks und Barrique-Fässern, reift der Wein. Der Rote („Corbieres Rouge“), ein Cuvée aus den Traubensorten Carignan, Syrah und Grenache Noir, verströmt den Duft und Geschmack des Südens: fruchtig, frisch und würzig, „mit einem Hauch von Oliven, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren.“ So liest sich jedenfalls die Produktbeschreibung eines Weinversandes auf seiner Internetseite.

Florian und Gaelle genießen die wachsende Anerkennung für ihren handwerklich gemachten Wein. Florian weiß, dass ihre Flaschen mit Preisen um die 15 Euro selten beim Discounter landen werden. „Wir hoffen aber, dass wir die wirklichen Weinkenner zum Träumen bringen.“ Die träumen dann mit dem Weinglas in der Hand bestenfalls auch noch von der nächsten BVB-Meisterschaft. Wenn es keine Schalker sind.