Bei einem Flugplatzfest in Baden-Württemberg sind beim Zusammenstoß eines Hubschraubers und eines Kleinflugzeugs vier Menschen gestorben.

Ellwangen. Beim Zusammenstoß eines Hubschraubers und eines Kleinflugzeugs vom Typ Cessna nahe Ellwangen im Ostalbkreis sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, starben vier Männer, die bei einem Fest auf dem Flugplatz Ellwangen-Erpfental in dem Helikopter einen Rundflug unternommen hatten. Dabei handelt es sich um den Piloten und drei Fluggäste.

Die Kollision hatte sich wenige hundert Meter vom Fluggelände ereignet. Der Helikopter stürzte nach dem Zusammenstoß zu Boden, fing beim Aufprall Feuer und brannte aus. Die Cessna wurde steuerungsunfähig und stürzte im Gleitflug ab. Der Pilot des Kleinflugzeugs wurde schwer verletzt.

Die Maschine hatte zuvor Fallschirmspringer abgesetzt und befand sich auf dem Rückflug. Zu dem Fest waren nach Polizeiangaben etwa 1000 Besucher gekommen. Es habe jedoch keine Flugshow gegeben. Am Boden kam niemand zu Schaden.

Der Flugplatz Ellwangen-Erpfental verfügt über eine rund 800 Meter lange Gras-Landebahn. Auf dem Gelände dürfen Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Motorflugzeuge bis zu einem maximalen Abfluggewicht von 2000 Kilogramm starten und landen, wie es auf der Internet-Seite der Fliegergruppe Ellwangen e.V. heißt. Der Verein veranstaltet dort einmal im Jahr ein Fest, um über den Luftsport zu informieren, wie ein Sprecher sagte. Er zeigte sich geschockt über das Unglück. Zu Einzelheiten wollte er sich nicht äußern. (dpa)