Die Trophäen werden am 6. September in Los Angeles zum 29. Mal vergeben. Rihanna und ihr Ex-Lover Drake zählen dabei zu den Favoriten.

Los Angeles. Die amerikanische R&B-Sängerin Rihanna und der kanadische Rapper Drake gehen mit je fünf Nominierungen als Favoriten in das Rennen um die MTV Video Music Awards. US-Sängerin Katy Perry hat bei der Verleihung der Videomusikpreise des Senders MTV vier Gewinnchancen. Nach Angaben der Veranstalter vom Dienstag wurden unter anderem auch Kanye West, Justin Bieber, Usher, Linkin Park und Coldplay für Preise nominiert. Die Trophäen werden am 6. September in Los Angeles zum 29. Mal vergeben.

Um den Top-Preis „Video des Jahres“ konkurrieren mit Rihanna („We Found Love“), Drake („Take Care“) und Katy Perry („Wide Awake“) auch Gotye („Somebody That I Used To Know“) und M.I.A. („Bad Girls“).

+++Chris Brown und Drake prügeln sich wegen Rihanna +++

Vor der Preisverleihung können Musikfans online in 15 Kategorien für ihre Favoriten stimmen. Im vorigen Jahr hatte die neunfach nominierte Katy Perry drei Trophäen gewonnen, darunter mit ihrem Film zum Song „Firework“ in der Sparte „Video des Jahres“.