Die Hacker-Gruppe Anonymous hat Kreditkartendaten eines Sicherheitsinstituts gestohlen, um Geld als Spenden zu verschenken.

London. Die Hacker-Gruppe Anonymous hat am Sonntag offenbar eine große Zahl an E-Mail- und Kreditkartendaten des in den USA ansässigen Sicherheitsinstituts Stratfor gestohlen. Ziel der Aktion sei es gewesen, mit den Daten eine Millionen Dollar zu entwenden und diese dann als Weihnachtsspenden zu verschenken, teilte die Online-Aktivistengruppe mit.

Per Twitter veröffentlichte die Gruppe einen Link, der nach ihrer Darstellung die streng geheime Kundenliste von Stratfor zeigt. Dazu zählen demnach das US-Militär und Internetfirmen wie Apple und Microsoft. Insgesamt seien mehr als 4.000 Kreditkartennummern von Angestellten der betroffenen Firmen und Regierungsinstitutionen entwendet worden.

+++ Cyber-Angriff: Hamburgs Behörden proben den Ernstfall +++

Stratfor bietet politische, wirtschaftliche und militärische Analysen an, die den Kunden helfen sollen Risiken zu minimieren, wie aus einer Beschreibung auf der YouTube-Seite der Firma hervorgeht. Die offizielle Webseite war nicht verfügbar. Abonnenten müssen online für diese Analysen bezahlen, die per Video oder E-Mail weitergeleitet werden.

"Gar nicht mehr so privat und sicher?", schrieb Anonymous auf Twitter und kündigte an, dass die Attacke auf Stratfor nur die erste von mehreren sei, die die Hackergruppe anlässlich von Weihnachten plane.