Der Rover „Curiosity“ („Neugier“) von der Größe eines Autos soll Ende des Jahres starten und im August 2012 auf dem Roten Planeten landen.

Washington. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will ein Roboterfahrzeug in einen Riesenkrater auf dem Mars schicken. Der Rover „Curiosity“ („Neugier“) von der Größe eines Autos soll Ende November/Anfang Dezember starten und im August 2012 auf dem Roten Planeten landen, um dort nach organischen Materialien suchen – den Grundzutaten für Leben.

Wie die US-Weltraumbehörde am Freitag (Ortszeit) mitteilte, wurde lange über den am besten geeigneten Landeplatz nachgedacht und diskutiert. Am Ende sei die Entscheidung für den Gale-Krater gefallen, einen Schlund mit einem Durchmesser von 154 Kilometern, von dessen Boden ein Berg fast 5000 Meter hoch aufragt. Am Fuße dieses Berges soll „Curiosity“ aufsetzen und zu einer knapp zweijährigen Erkundungstour aufbrechen. Er ist mit zehn hochmodernen Instrumenten ausgestattet.

Der Krater, benannt nach dem australischen Astronomen Walter Gale, bietet der Nasa zufolge gleich aus mehreren Gründen die besten Voraussetzungen für eine Mission mit reicher wissenschaftlicher Ausbeute. Gestein-Formationen und Sedimente am Grund deuteten darauf hin, dass es hier einmal Wasser gegeben habe – und das wiederum eröffne die Möglichkeit, dass sich tief unter der Oberfläche noch lebende Mikroben befänden.

Insgesamt sei die Vielfalt an Gesteinsschichten so groß, dass man sich tiefe Einblicke in die „lange Geschichte der sich ändernden Bedingungen auf dem Mars“ verspreche, erläuterte Michael Davis, leitender Wissenschaftler des Mars-Forschungsprogramms der Nasa.

„Wir haben den Mars fest im Blick“, sagte Nasa-Chef Charles Bolden. Der Rover werde nicht nur einen wahren Schatz an wichtigen Daten liefern: „Er wird ein Vorläufer für die menschliche Erforschung des Roten Planeten sein.“ Die Nasa plant, 2025 mit einem bemannten Raumschiff einen Asteroiden und danach den Mars anzusteuern. (dpa/abendblatt.de)