Ein mit Baumwolle beladener Lastwagen ist auf der Autobahn 5 in Flammen aufgegangen. Sie musste in Richtung Süden für mehrere Stunden gesperrt werden.

Friedberg. Ein brennender Lastwagen hat am Dienstag auf der Autobahn 5 bei Friedberg (Wetteraukreis) einen 15 Kilometer langen Stau verursacht. Das Zugfahrzeug des mit Baumwolle beladenen Lasters hatte wahrscheinlich wegen eines technischen Defekts Feuer gefangen, wie die Polizei mitteilte. Nachdem der 70 Jahre alte Fahrer den Brand bemerkt hatte, versuchte er noch vergeblich, den Anhänger abzukoppeln. Das Feuer ging jedoch auf den gesamten Sattelzug über.

Die Feuerwehr löschte den Brand, war jedoch am späten Vormittag weiter mit einzelnen Glutnestern der Baumwolle beschäftigt, die immer wieder neu aufflammten. Die Autobahn in Richtung Frankfurt wurde mehrere Stunden lang voll gesperrt. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig, weil die gesamte Baumwolle zusammengekehrt und in Abfallcontainer entsorgt werden musste. Erst danach konnte mit der Bergung des Lastwagen begonnen werden. Zudem musste die Fahrbahn ausgebessert werden.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 200.000 Euro. Der Verkehr staute sich im morgendlichen Berufsverkehr zwischenzeitlich auf 15 Kilometer. Die Fahrzeuge wurden umgeleitet.

Erst am Montag hatte sich auf der A 5 ein schwerer Unfall ereignet : Bei einer Massenkarambolage bei Grünberg in Mittelhessen starben zwei Menschen, nachdem ein Lastwagen in ein Stauende gefahren war.