Ein Anstieg der Temperatur, des Drucks oder der Radioaktivität in dem Reaktor wurde laut Unternehmen Tepco jedoch nicht gemessen.

Tokio. Neue Hiobsbotschaft? Erneut ist ein Vorfall aus dem havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi gemeldet worden. Wie das Betreiberunternehmen Tepco am Dienstag mitteilte, seien in einem der Reaktoren Hinweise auf eine erneute Kernspaltung entdeckt worden. Vorsorglich sei über eine Kühlwasserleitung Borsäure in die Anlage geleitet worden, um eine mögliche Kettenreaktion zu verhindern. Ein Anstieg der Temperatur, des Drucks oder der Radioaktivität in dem Reaktor wurde laut Tepco jedoch nicht gemessen. "Wir haben bestätigt, dass der Reaktor stabil ist, und wir glauben nicht, dass dies (der Vorfall) einen Einfluss auf unsere künftige Arbeit haben wird", äußerte sich Tepco-Sprecher Osamu Yokokura. Außerhalb des Kraftwerks sei keine Radioaktivität festgestellt worden.

+++ Fragwürdige PR-Aktion: Politiker trinkt Fukushima-Wasser +++

Auch ein Sprecher der Atomsicherheitsbehörde, Hiroyuki Imari, sagte, man gehe nicht davon, dass es sich um ein größeres Problem handele. Es sei jedoch eine Untersuchung über die Ursache aufgenommen worden. In Fukushima hatte sich am 11. März infolge der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe das schwerste Atomunglück seit Tschernobyl 1986 ereignet. Zehntausende Menschen in der Umgebung mussten evakuiert werden. Immer noch besteht um das Kraftwerk eine 20-Kilometer-Sperrzone. Die Stilllegung von Fukushima wird nach Einschätzung eines Expertengremiums mindestens 30 Jahre dauern. (abendblatt.de)