Ein überladenes Frachtschiff hat sich im Rhein bei Biblis festgefahren. Das Schiff hatte nach Angaben 1380 Tonnen Industriesalz geladen.

Biblis/Wiesbaden. Ein auf dem Rhein bei Biblis festgefahrenes Güterschiff muss zum Teil entladen werden, damit es wieder freikommt. Es war mit 1380 Tonnen Salz mindestens 30 Zentimeter zu tief für die Strecke beladen und am Mittwoch auf Grund gelaufen, wie die Polizei mitteilte. Am Donnerstag lag es demnach zunächst unverändert fest.

Bis zum Nachmittag sollten nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Mannheim 300 bis 400 Tonnen Ladung mit Hilfe eines Baggerschiffes auf ein anderes Schiff umgeladen werden. Die Schifffahrt war zunächst nicht gesperrt. Dies sollte aber für ein bis drei Stunden passieren, sobald das gestrandete Schiff so leicht sei, dass es abzutreiben drohe, erläuterte ein Sprecher des Schifffahrtamts.

Der Verkehr sei aber trotzdem seit Mittwoch beeinträchtigt, da immer nur ein Schiff die Unfallstelle passieren könne. Das Wasser wurde den Angaben zufolge nicht verunreinigt. Am Schiff entstanden keine Leckagen.

Das verunglückte Schiff war am Mittwochnachmittag in Höhe des Kernkraftwerks Biblis im Kreis Bergstraße auf Grund gelaufen. Der Kapitän unternahm mehrere erfolglose Drehversuche. In der Nacht musste eine Wache im Steuerhaus ausharren, um bei wetterbedingter schlechter Sicht andere Schiffe zu warnen.