Ein Frührentner möchte an den Erlösen beteiligt werden, weil er angeblich “Supertalent“-Sieger Freddy Sahin-Scholl zu der Show gebracht hat.

Karlsruhe. RTL-“Supertalent“ Freddy Sahin-Scholl hat Ärger mit einem Frührentner, der von seinem Erfolg profitieren will. Der Mann behauptet, er habe Freddy Sahin-Scholl zur RTL-Show „Das Supertalent“ gebracht und damit den Grundstein für dessen Sieg im Dezember 2010 gelegt. Im Falle des Erfolgs habe ihm Sahin-Scholl ein Fünftel der Erlöse zugesagt. Der Sänger bestreitet das und geht jetzt gerichtlich gegen den Frührentner vor. Das Landgericht Karlsruhe bestätigte am Donnerstag den Eingang der Klage.

Sahin-Scholl fordert nicht nur, dass der Mann diese Aussage nicht wiederholen darf. Er will auch Schadenersatz für die Rufschädigung. Dem Frührentner waren bereits per einstweiliger Verfügung vom 5. Januar diese Äußerungen untersagt worden waren. Die Hauptverhandlung ist für den 16. Mai geplant.