Im Finale der Show “Supertalent 2010“ setzte sich Freddy Sahin-Scholl durch. Jetzt will der Sänger beim Eurovision Song Contest antreten.

Wien. Deutschlands neues "Supertalent“ Freddy Sahin-Scholl will Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten: Der Mann mit dem unglaublichen Stimmumfang hat bereits seine Bewerbung beim österreichischen Rundfunk eingereicht, sagte ein Moderator des Hitsenders Ö3 am Mittwoch. „Wir haben alle Unterlagen, wir haben den Song“, hieß es in der Sendung. Der Karlsruher, der auch einen Wohnsitz in Wien hat, will demnach mit dem noch unveröffentlichten Song „Butterfly“ antreten. Es könnte also tatsächlich zum Duell gegen Lena kommen, wie die „Bild“ am Mittwoch befürchtete.

Nach Angaben des Senders auf der Homepage hat sich das Stimmwunder bereits mehr als eine Woche vor seiner Kür zum „Supertalent“ in Wien beworben. Wie seine Chancen stehen, in Düsseldorf dabei zu sein, darüber entscheidet zunächst eine Jury und dann das österreichische Publikum. Aus über 200 Nominierten werden zunächst 30 Kandidaten ausgewählt. Das Publikum stimmt dann per SMS-Voting ab, wer Ende Februar bei der Endauswahl dabei ist.