Die Tornado-Serie ist die zweitschlimmste der Geschichte der Vereinigten Staaten. Die Behörden sprechen von mindestens 350 Toten.

Tuscaloosa. Die Tornadoserie in den USA hat sich zur zweitschlimmsten Katastrophe dieser Art in der Geschichte des Landes ausgeweitet. Die Behörden erklärten bis Sonnabendmorgen mindestens 350 Menschen für tot – damit war nur die Tornadokatastrophe von 1925 mit 747 Toten folgenschwerer. US-Präsident Barack Obama zeigte sich bei einem Besuch im Katastrophengebiet tief bestürzt.

Allein in dem am schlimmsten betroffenen Bundesstaat Alabama kamen bei der Tornadoserie vom Mittwoch nach Behördenangaben mindestens 254 Menschen ums Leben, 1730 wurden verletzt. Acht Menschen wurden noch vermisst. Nach Angaben der Behörden starben durch die Tornados zudem jeweils 34 Menschen in Mississippi und Tennesse, 15 in Georgia, acht in Arkansas und fünf in Virginia.

Besonders starke Zerstörungen richteten die Tornados in Tuscaloosa in Alabama. Um die öffentliche Ordnung zu wahren und Plünderungen vorzubeugen, verhängte der Bürgermeister der 90. 000-Einwohner-Stadt eine nächtliche Ausgangssperre. Sie galt von Sonnenuntergang bis acht Uhr morgens.

Obama zeigte sich in Tuscaloosa tief bestürzt über das Ausmaß der Schäden. „Ich habe noch nie so eine Zerstörung gesehen. Das ist herzzerreißend“, sagte Obama nach einem Rundgang durch verwüstete Wohngegenden. Er versprach, die Regierung werde alles in ihrer Macht Stehende tun, um die zerstörten Gemeinden wieder aufzubauen.

Der US-Präsident hatte bereits zuvor Hilfsmaßnahmen angeordnet, darunter Gelder für die vorübergehende Unterbringung von obdachlos gewordenen Menschen und die Reparatur beschädigter Häuser sowie Kredite für Schäden an unversicherten Gebäuden. Nach einer Schätzung der Risikobewertungsgesellschaft EQECAT belaufen sich allein die durch das Unwetter verursachten Versicherungsschäden auf zwei bis fünf Milliarden Dollar.

Die Tornadoserie vom Mittwoch war die folgenschwerste in den USA seit fast 80 Jahren, als im März 1925 747 Menschen starben. Die drittschwerste Tornado-Katastrophe der USA ereignete sich 1932 mit 332 Todesopfern.