Wieder hat es einen Angriff in einem Berliner U-Bahnhof gegeben. Zwei Männer haben einen 29-Jährigen bewusstlos geprügelt.

Berlin. Bei einer erneuten brutalen Attacke in einem U-Bahnhof in Berlin-Mitte ist in der Nacht zu Sonnabend ein 29-Jähriger nach mehreren Kopftritten bewusstlos zusammengebrochen. Schwer verletzt wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Die Täter flüchteten.

Nachdem die Polizei am Sonnabendnachmittag auf ihrer Internetseite Fotos und einen Videomitschnitt der Überwachungskameras aus dem U-Bahnhof Friedrichstraße veröffentlichte, hat sich einer der mutmaßlichen Täter gestellt. Der Mann erschien in Begleitung seines Anwalts auf einer Reinickendorfer Wache, bestätigte die Polizei einen Bericht der „Berliner Morgenpost“.

Laut Überwachungsvideo hat er zusammen mit einem weiteren Mann auf sein Opfer eingeschlagen. Einer von beiden soll, nachdem der 29-Jährige schon am Boden gelegen hat, weiter mit voller Wucht auf den Kopf des Opfers eingetreten haben. Der zweite Tatverdächtige sei noch auf der Flucht, hieß es.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 29-Jährige gegen 3.30 Uhr auf einem Bahnsteig der U-Bahnlinie U 6 gewartet, als zwei Unbekannte auf ihn zukamen und ihn in einen lautstarken Streit verwickelten. Als der 29-Jährige aufstand, erhielt er einen Schlag ins Gesicht, fiel zu Boden und blieb auf dem Bauch regungslos liegen.

Der Täter ließ erst von dem bereits Bewusstlosen ab, als sich ein 21-jähriger Zeuge einmischte. Dieser erhielt einen Tritt in den Rücken, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Die Täter flüchteten. Eine nahm die Ermittlungen auf und bat Zeugen, sich zu melden.

Der Grund für die Attacke ist derzeit noch völlig unklar. Der 29-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr bestand aber nicht.

Erst im Februar hatten Jugendliche einen 30-Jährigen auf dem U-Bahnhof Lichtenberg überfallen und schwer verletzt. Er lag wochenlang im künstlichen Koma. Nach dem Erwachen konnte der Mann kaum sprechen und laufen. Derzeit macht er eine Rehabilitation. Ein 14-Jähriger und drei 17-Jährige wurden nach der Tat als Verdächtige verhaftet. Ein zweiter Handwerker wurde bei dem Überfall nur leicht verletzt, weil ihm ein anderer Mann geholfen hatte.

Berliner U-Bahnhof-Angreifer stellt sich

– Angreifer hatten 29-Jährigen schwer verletzt =

Berlin, 24. April (AFP) –

Die Beiden hatten laut Polizei am frühen Samstagmorgen einen 29-Jährigen auf dem Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße angegriffen und schwer verletzt. Sie sprachen den Mann demnach an, worauf sich schnell ein Streit entwickelt habe. Als der 29-Jährige aufstand, habe ihn einer der Angreifer ins Gesicht geschlagen und dann mehrfach gegen den Kopf des regungslos auf dem Boden liegenden Opfers getreten.

Lebensgefahr für den 29-Jährigen bestand den Polizeiangaben zufolge zunächst nicht. Der Komplize des Haupttäters griff demnach einen 21-Jährigen an, der den Vorfall bemerkte und den Täter festhalten wollte.

oel/lan

`AFP 241050 APR 11