Die Oscar-Gewinnerin gibt zu, manisch-depressiv zu sein. Jetzt will sie andere Depressionskranke ermuntern, sich behandeln zu lassen.

New York. Hollywood-Schauspielerin Catherine Zeta-Jones (41) hat auch andere Kranke mit manisch-depressiven Störungen dazu ermuntert, sich behandeln zu lassen. „Das ist eine Krankheit, an der Millionen von Menschen leiden und ich bin eine von ihnen. Wenn meine Erklärung eine einzige Person dazu bringt, sich behandeln zu lassen, dann ist es das wert. Keiner muss in aller Stille leiden und es ist keine Schande, sich Hilfe zu holen“, sagte die Waliserin dem US-Magazin „People“. Anfang April hatte sich die Oscar-Gewinnerin in eine psychiatrische Anstalt begeben, um sich behandeln zu lassen. Fast sechs Millionen Menschen leiden in Amerika unter manischen Depressionen. Dabei erleben die Betroffenen extreme Gefühlsschwankungen, die meist 14 Tage andauern. Mel Gibson, Carrie Fisher und Russell Brand zählen zu den Schauspielern, die öffentlich zugegeben haben, ebenfalls unter der Krankheit zu leiden. (dpa)