Helfer rund um die Atomruine von Fukushima suchen nach Toten. Politischer Druck auf Regierungschef Kan wächst. Kaiserpaar spendet Hoffnung.

Tokio. Rund um die Atomruine von Fukushima suchen Einsatzkräfte seit Donnerstag erstmals nach Toten und Vermissten. In den Meilern versuchen Arbeiter seit nunmehr fast fünf Wochen verzweifelt, die havarierten Reaktoren unter Kontrolle zu bringen. Nun kamen rund 300 Mann hinzu, die das Gebiet im Umkreis von zehn Kilometern um das AKW absuchen. Unterdessen erschreckten neue Nachbeben die Menschen in der Katastrophenregion.

Ungeachtet der laufenden Arbeiten wächst der Druck auf den japanischen Regierungschef Naoto Kan. Opposition und Parteifreunde werfen dem Premier Unfähigkeit im Umgang mit der Krise vor. Am Vortag hatte Kan zunächst erklärt, die Evakuierungszone rund um die Atomruine bleibe für die nächsten 10 bis 20 Jahre unbewohnbar. Dann nahm er diese Aussage zurück. Man nehme es ernst, dass dies die Menschen verunsichert habe, sagte Regierungschef Yukio Edano am Donnerstag. Edano betonte zudem, dass die Regierung die Kommunikation mit den lokalen Behörden und Anwohnern verbessern will.

Atomunfall in Japan: Antworten auf die wichtigsten Fragen

Neben dem Suchtrupp für Vermisste sind auch Teams zur Messung radioaktiver Strahlung und zur Bergung der Leichen eingesetzt. Bevor die verstrahlten Leichen abtransportiert werden können, müssen sie abgewaschen werden, hieß es. Bisher wurden mehr als 13.300 Todesopfer des Bebens und Tsunamis identifiziert. Mehr als 15.000 Menschen werden noch vermisst. Um den Zugang zu den Reaktoren zu erleichtern, haben Arbeiter Mittwochnacht damit begonnen, radioaktive Trümmer vom Werksgelände zu entfernen. In Sicherheitsbehältern soll der Müll später in Entsorgungslager transportiert werden.

Nicht weit entfernt versuchen Arbeiter des Stromkonzerns Tepco weiterhin, Wasser in die Reaktoren 1 bis 3 zu pumpen, wie die Nachrichtenagentur Jiji Press meldete. Um eine mögliche Explosion von Wasserstoff in Reaktor 1 zu verhindern, füllten sie Stickstoff ein. Tepco gab zudem bekannt, dass einige der gelagerten Brennstäbe in Reaktor 4 beschädigt sind, berichtete die Agentur Kyodo. Dies habe die Untersuchung einer Wasserprobe aus dem Meiler ergeben. „Die meisten sind aber vermutlich in einem guten Zustand“, hieß es. Tepco will eine unbemannten Drohne einsetzen, um in die Anlage zu schauen.

Das japanische Kaiserpaar ist unterdessen erstmals in die Katastrophenregion aufgebrochen. Kaiser Akihito und seine Gemahlin Michiko besuchten am Donnerstag zunächst zwei Notunterkünfte in der Stadt Asahi in der Tokioter Nachbarprovinz Chiba. Nach Angaben des kaiserlichen Haushofamts will das beliebte Monarchenpaar auch in der nächste Woche und im Mai weitere Gebiete, darunter die am schwersten verwüsteten Provinzen Fukushima, Miyagi und Iwate besuchen.

Ines-Skala hilft bei Bewertung von atomaren Ereignissen

Landwirte aus der Umgebung der Atomruine fordern inzwischen von Tepco rasche Entschädigungszahlungen. In einem Protestbrief kritisierten die Bauern, Tepco habe sie nicht über die negativen Folgen der Strahlung aufgeklärt und sich nicht entschuldigt. Wegen der radioaktiven Strahlung und den Handelsbeschränkungen für Waren aus der Region müssten viele Bauern über die Aufgabe ihrer Höfe nachdenken. „Wir entschuldigen uns für die entstandenen Probleme und nehmen den Protest sehr ernst“, sagte Tepco-Chef Masataka Shimizu.

Wie groß die Verunsicherung in Japan ist, bekamen einige evakuierte Kinder aus Fukushima in der Präfektur Chiba zu spüren. So schikanierten einige Kinder etwa einen Jungen aus Angst, er könne sie mit Strahlung anstecken. Lehrer und Erzieher appellierten daraufhin an Eltern und Kinder, freundlicher und rücksichtsvoll mit den Evakuierten umzugehen.

Südkorea und USA beschränken Importe aus Japan

Südkorea und die USA verschärfen die Einfuhrbeschränkungen von Lebensmitteln aus bestimmten Gebieten in Japan. Dies berichten die Nachrichtenagenturen Jiji Press und Kyodo am Donnerstag unter Berufung auf Regierungsbehörden. Für Südkorea seien insgesamt 13 japanische Präfekturen von dem Importverbot sämtlicher Lebensmittel betroffen. Das Land reagiere damit auf die Erhöhung der Gefahr nach dem Atomunfall in Fukushima auf die höchste Stufe 7.

In den USA dürfen Kontrolleure ab sofort Gemüse, Obst, Milch und Milchprodukte aus den Bezirken Fukushima, Ibaraki, Tochigi, Gunma, Chiba und Saitama in Häfen und andere Handelsorten festhalten. Nur nachgewiesen unbelastete Waren dürfen in das Land eingeführt werden, berichtete Kyodo.

Unterdessen hob Japan am Donnerstag das seit dem 21. März im eigenen Land gültige Handelsverbot für das Blattgemüse Kakina aus der Präfektur Tochigi auf. Tochigi grenzt südwestlich an die Präfektur Fukushima. Die radioaktive Belastung liege „stabil unterhalb des Grenzwertes“, zitiert Kyodo den Regierungssprecher Yukio Edano.

102-jähriger Japaner nimmt sich wegen Evakuierung das Leben

Weil er nach der Nuklearkatastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima sein Dorf verlassen sollte, hat sich ein 102 Jahre alter Mann offenbar das Leben genommen. Der älteste Bewohner des 40 Kilometer von dem Unglücks-Akw entfernt gelegenen Dorfes Iitate sei kurz vorher von seiner Familie über die anstehende Evakuierung unterrichtet worden, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji am Donnerstag unter Berufung auf Behördenvertreter. Diese vermuteten, dass er aus Verzweiflung darüber, aus seinem Haus zu müssen, Selbstmord beging. Ein Behördenmitarbeiter bestätigte den Tod des Mannes. Es sei aber nicht sicher, ob er sich tatsächlich das Leben genommen habe.

Iitate ist eine von fünf Ortschaften außerhalb der bereits geltenden 20-Kilometer-Evakuierungszone, deren Räumung die japanische Regierung am Montag angeordnet hatte. Die Regierung hält diesen Schritt angesichts der möglichen gesundheitlichen Folgen einer langfristigen Strahlenbelastung für notwendig. Seit dem Beginn der Atomkatastrophe in Folge der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe vom 11. März haben bereits zehntausende Menschen in der Umgebung des havarierten Meilers ihre Häuser räumen müssen. (dpa/afp)