Kurz vor der Hochzeit von Prinz William und seiner Kate werden die britischen Medien immer gieriger nach aktuellen Bildern der Middleton-Familie.

London. Gut drei Wochen vor der Hochzeit von Kate Middleton mit Prinz William hat sich die Familie der Braut über ihre zunehmende Verfolgung durch britische Medien beschwert. Nachdem mehrere Zeitungen Fotos von Kates Mutter und Schwester beim Shoppen veröffentlichten, baten die Middletons die Kommission für Pressebeschwerden (PCC), ihre Sorgen an die verantwortlichen Herausgeber weiterzugeben. Wie ein Sprecher von St. James Palace, der Residenz von Prinz Charles, am Donnerstag mitteilte, handelte es sich jedoch nicht um eine formale Beschwerde. Vielmehr hätten die Middletons die Herausgeber auf ihre Befürchtungen aufmerksam machen wollen und um Zurückhaltung gebeten.

Die Kommission wacht über eine freiwillige Selbstverpflichtung der britischen Medien, wonach Journalisten die Objekte ihres Interesses nicht „einschüchtern, belästigen oder ständig verfolgen“ sollen. Am Mittwoch hatte die Presse Photos von Carole und Pippa Middleton gedruckt, die die beiden beim Einkaufen in Chelsea zeigen. Zuvor sollen die beiden auch schon von Paparazzi auf Mopeds verfolgt worden sein. Kate Middleton heiratet am 29. April in London Prinz William, die Nummer zwei der britischen Thronfolge.