Die Ursache für den Tod des Eisbären ist noch ungeklärt. Dem Berliner Zoo wird jedoch Tierquälerei vorgeworfen. Knut soll ein Denkmal erhalten.

Berlin. Am Sonnabend verstarb Eisbär Knut plötzlich und überraschend in seinem Gehege. Nun soll der Kult-Eisbär nach den Vorstellungen des Vereins "Freunde des Hauptstadt-Zoos" ein Denkmal bekommen. Damit könne dauerhaft an den "bekanntesten Eisbär der Welt" erinnert werden, sagte Thomas Ziolko, Vorsitzender der "Freunde des Hauptstadt-Zoos" am Dienstag in Berlin.

Die Skulptur solle in engem Einvernehmen mit der Geschäftsführung vom Berliner Zoo entwickelt werden. Zudem müsse ein geeigneter Standort für ein Knut angemessenes Denkmal gefunden werden, fügte Ziolko hinzu. Finanziert werden solle das Denkmal aus Spenden.

"Knut wird in den Herzen vieler Besucher weiterleben, dennoch gilt es mit dem Denkmal etwas Bleibendes für kommende Generationen zu schaffen, damit die Einzigartigkeit dieser Tierpersönlichkeit erhalten bleibt", sagte Zioloko. Denkmäler gibt es im Berliner Zoo unter anderem für den Gorilla Bobby und das Flusspferd Knautschke.

Armer Knut - Soll er nun ausgestopft ins Museum?

Der Tod des weltweit bekannten Eisbären sorgte über Berlin hinaus für Trauer und Bestürzung. Noch ist nicht klar, woran der Eisbär starb.