Heidi, das schielende Opossum, ist jetzt Oscar-Orakel in Amerika. In der “Jimmy Kimmel Live!“-Show bestimmte sie Colin Firth als Gewinner.

Los Angeles. Wenn Heidi Recht behält, dann gewinnt Colin Firth am Sonntag den Oscar als bester Hauptdarsteller. Das schielende Opossum aus dem Leipziger Zoo hatte in der Nacht zum Donnerstag seinen zweiten Auftritt als Oscar-Orakel im US-Fernsehen. In der „Jimmy Kimmel Live!“-Show des Senders ABC wurden Heidi fünf Oscar-Statuetten mit den Fotos der Nominierten in der Sparte „Bester Hauptdarsteller“ vorgesetzt. Heidi schnupperte nur kurz und entschied sich rasch mit erhobener Pfote für den britischen Schauspieler Colin Firth, der in „The King's Speech“ als stotternder britischer König glänzt.

Heidi schielte zwar auch auf die anderen Kandidaten - Jeff Bridges, Javier Bardem, James Franco und Jesse Eisenberg - aber nach den Regeln der Show gilt nur ein Berühren der Statue mit der Pfote als Treffer. Gastgeber Kimmel scherzte, dass Opossums wohl als Filmexperten unter den Beuteltieren gelten. Die Fotos der Schauspieler wurden so bearbeitet, dass sie einen Silberblick bekamen. Das Spiel in der Show hat den Namen „Heidi the Cross-Eyed Possum Picks the Winners“.

Am Abend zuvor hatte sich die Beutelratte bereits zielsicher für Natalie Portman entschieden. Die 29-Jährige, die in „Black Swan“ eine ehrgeizige Ballerina spielt, gilt seit Wochen als Oscar-Favoritin.

+++ Schielendes Opossum Heidi tippt auf Natalie Portman +++

Die amerikanischen Fernsehmacher hatten ein Kamerateam nach Leipzig geschickt, um Material für die US-Show zu drehen. Damit tritt Heidi in die „Fußstapfen“ von Krake Paul. Das inzwischen verstorbene Tier aus einem Aquarium in der Ruhrgebietsstadt Oberhausen gab zur Fußball-WM 2010 in Südafrika korrekte Tipps zu den Spielen ab, indem es sein Futter aus der „richtigen“ Box nahm. (dpa)