Heidi, das schielende Opossum, bekommt es tatsächlich mit den Oscars zu tun. Während der Vergabe der Filmpreise wird sie durchs Bild wuseln.

Leipzig. "And the Oscar goes to..." - Heidi soll die Gewinner schon vorher verraten: Das schielende Opossum aus dem Leipziger Zoo bekommt nämlich einen Auftritt in der Oscar-Nacht. Der US-Fernsehsender ABC will die mittlerweile international bekannte Beutelratte in die Berichterstattung der "Jimmy Kimmel Live!“-Show über die Oscar-Verleihung einbinden, wie der Zoo am Freitag in Leipzig mitteilte. Heidi soll dabei ähnlich dem berühmten Tintenfisch-Orakel Paul, das bei der Fußball-WM 2010 alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft richtig vorhergesagt hatte, ihren Favoriten aus den jeweiligen Kategorien wählen.

Die Strapazen eines Übersee-Trips bleiben Heidi aber erspart. Die Dreharbeiten mit dem Opossum finden im Leipziger Zoo statt. Über Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart. „Wir haben unsere Entscheidung lange abgewogen. Uns war von Anfang an wichtig, das Wohl des Tieres sicherzustellen“, erklärte Zoodirektor Jörg Junhold. Die Oscars werden am 27. Februar in Los Angeles verliehen.

Berühmt wurde Heidi durch ihren markanten Silberblick, der wahrscheinlich durch ihr Übergewicht verursacht wurde. Offenbar haben Fetteinlagerungen hinter den Augen die Augäpfel etwas aus den Höhlen gedrückt und das Schielen verursacht. Nach ihrer Ankunft im Leipziger Zoo im vergangenen Mai wurde Heidi auf Diät gesetzt, damit sie insgesamt fitter wird.

Für Zoobesucher ist Heidi noch gar nicht zu sehen. Gemeinsam mit zwei anderen Opossums soll sie in die neue Tropenhalle Gondwanaland einziehen, die am 1. Juli eröffnet wird. Die nachtaktiven Tiere, die vier bis fünf Jahre alt werden, sind bislang im rückwärtigen Bereich des Zoos untergebracht.

Fotos der schielenden Beutelratte hatten dafür gesorgt, dass Heidi im vergangenen Jahr international zu einer gewissen Berühmtheit gelangte. Inzwischen gibt es Heidi sogar als Plüschtier. Nach Angaben des Zoos kommen alle Einnahmen im Zusammenhang mit dem Opossum Artenschutzprojekten zugute. Auch der Sender ABC wird demnach dafür spenden. (afp)