Nach einem Hai-Angriff im Dezember wurden die Strände bei Scharm el Scheich zwischenzeitlich geöffnet. Nun werden sie wieder geschlossen.

Scharm el Scheich. Vor der Küste des ägyptischen Badeortes Scharm el Scheich sind wieder mehrere Strände und Seegebiete wegen der Gefahr neuer Hai-Attacken gesperrt. Das teilte der Gouverneur der Provinz Süd-Sinai, Mohammed Schuscha, am Mittwoch mit. Er ordnete an, alle Strände mit Ausnahme von sechs zu sperren. Zu den noch geöffneten gehört unter anderem der Strand der bei den Touristen beliebten Bucht von Naama Bay am Roten Meer.

Außerdem verbot Schuscha das Tauchen in mehreren Seegebieten in Küstennähe. Er ordnete zudem an, dass Touristen an bestimmten Orten nur noch unter Aufsicht von Hotelpersonal Schnorcheln dürfen. Zur Begründung hieß es, die Sicherheit der Touristen sei wichtiger alsdas Interesse der Tourismusindustrie.

Vor einem Monat, am 5. Dezember, hatte ein Hai eine deutsche Touristin am Strand von Scharm el Scheich angegriffen und getötet. Danach waren einige Strände Wochen gesperrt . Ende Dezember hatten die Behörden die letzten Buchten wieder zum Baden freigegeben.