Nach der Sendung “Tatort Internet“ des Senders RTL 2 ist der 61-jährige Leiter des “Goldenen Kinderdorfs“ in Würzburg suspendiert worden.

Würzburg. Der entlassene Leiter des katholischen „Goldenen Kinderdorfs“ in Würzburg wird nicht mehr vermisst. Die Würzburger Polizei teilte am Donnerstag mit, ihr sei der Aufenthaltsort des Mannes bekannt. Die Suche nach dem 61-Jährigen sei von der Polizei widerrufen worden. Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Der Arbeitgeber des Mannes hatte ihn am vergangenen Freitag als vermisst gemeldet . Gleichzeitig erklärte die Caritas, dass es in der Einrichtung offenbar nicht zu Übergriffen oder Grenzverletzungen durch den inzwischen entlassenen Leiter gekommen sei. Dies gehe aus einer Untersuchung der staatlichen Heimaufsicht sowie des Trägervereins hervor.

Der 61-Jährige war am Donnerstag vor einer Woche suspendiert worden, nachdem die Sendung „Tatort Internet“ des Senders RTL 2 ihn am 10. Oktober beim Internetchat sowie einem Treffen mit einer vermeintlich 13-Jährigen im Mai gezeigt hatte. Obwohl der Mann gepixelt und seine Stimme verzerrt war, hatten Mitarbeiter anderer Kinderdörfer den Mann identifizieren können und seine Vorgesetzten informiert. Der Mann räumte bei einer Konfrontation ein, die Person auf dem Video zu sein. Er wurde seines Amtes enthoben und erhielt Hausverbot.

Der Würzburger Diözesancaritasverband, unter dessen Dach der Trägerverein des Kinderdorfs organisiert ist, hatte kritisiert, dass er nicht zeitnah zu dem heimlich gefilmten Treffen im Mai am Rande des Ökumenischen Kirchentags durch den Privatsender informiert wurde. Damit sei die Gefahr befördert worden, „dass in dieser Zeit etwas Unlauteres geschieht“, sagte Caritasvorsitzender Clemens Bieber. Der Sender hatte sein Schweigen zunächst damit begründet, dass eine Information des Arbeitgebers die Persönlichkeitsrechte des Mannes verletzt hätte. In Zukunft will RTL 2 jedoch Arbeitgeber verständigen, wenn die gefilmten Männer beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben . Außerdem soll eine Sendungskopie vorab an die Strafverfolgungsbehörden geschickt werden.

Mit dem umstrittenen Format will RTL 2 nach eigener Darstellung einen Beitrag zur Prävention von Kindesmissbrauch leisten. An der Präsentation wirken der ehemalige Hamburger Innensenator Udo Nagel und die Gattin von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) mit. Aufgrund des aktuellen Falls hatte die Würzburger Caritas die Absetzung der Sendung gefordert. Bei der hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien läuft derzeit eine Überprüfung von „Tatort Internet“.

Die Staatsanwaltschaft Würzburg ermittelt gegen den Leiter wegen des Verdachts sexuellen Missbrauchs von Kindern. Die Caritas hatte die Behörde ebenso wie die Heimaufsicht informiert. In dem Filmbeitrag sehen die Ermittler allerdings keine Anhaltspunkte für eine Straftat.