Lottospieler können jetzt bis zu 90 Millionen Euro gewinnen

Lesedauer: 2 Minuten

Am 23. März ist die erste Ziehung für den neuen Eurojackpot

Hamburg. Mit dem neuen Eurojackpot haben Lottospieler in ganz Deutschland künftig die Chance auf einen Gewinn von bis zu 90 Millionen Euro. Der Startschuss zu der Zahlenlotterie fällt am Sonnabend, teilte die Lotto Hamburg GmbH gestern mit. Demnach beginnt jede Jackpot-Phase mit einem garantierten Jackpot von zehn Millionen Euro, der auf maximal 90 Millionen Euro anwachsen kann. Die Tippscheine sind in den Annahmestellen des Deutschen Lotto- und Totoblocks erhältlich. Annahmeschluss in Hamburg ist freitags um 19 Uhr.

Die Lotterie wird nach der Formel 5 aus 50 und 2 aus 8 gespielt. Folglich wird der Jackpot mit fünf richtigen Zahlen aus 50 sowie den zwei richtigen sogenannten Eurozahlen aus acht geknackt. Die Gewinnwahrscheinlichkeit auf die höchste Klasse beträgt exakt 1 zu 59 325 280 und ist damit mehr als doppelt so hoch wie beim traditionellen Lotto 6 aus 49 (1 zu 139 838 160).

Es habe in der Vergangenheit bei sehr vielen Kunden eine große Nachfrage nach länderübergreifenden Spielen mit attraktiven Jackpots gegeben, sagte der Geschäftsführer der Lotto Hamburg GmbH, Michael Heinrich. Damit beginne ein neues Zeitalter der deutschen Lotteriegeschichte, "in dem der ,Spieltourismus' in die Nachbarländer nicht mehr nötig sein wird".

Der Spieleinsatz pro Tipp liegt bei zwei Euro. Ein voll ausgefüllter Tippschein mit neun Feldern kostet 18,50 Euro pro Ziehung. Insgesamt gibt es zwölf verschiedene Gewinnklassen. Die Ziehung der Gewinnzahlen findet einmal wöchentlich im finnischen Helsinki statt - immer am Freitagabend. Ein Spielschein kann bis zu acht Wochen lang genutzt werden.

Nach Einschätzung des Deutschen Lottoverbandes wird die Spielsuchtbekämpfung mit dem Eurojackpot ad absurdum geführt. Der Glücksspielstaatsvertrag werde mit Sucht begründet, sagte André Jütting. Und nun komme ein Spiel auf den Markt, in dem man bis zu 90 Millionen Euro gewinnen könne, sagte Jütting.

( (dapd) )