Der italienische Ministerpräsident bewies auf einem Kongress Selbstironie und machte einen Witz - auf eigene Kosten.

Bonn. Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat auf dem Kongress der Europäischen Volkspartei (EVP) auf eigene Kosten für Heiterkeit gesorgt. Zum Abschluss seiner Rede erzählte der Italiener am Donnerstag einen Berlusconi-Witz. Der Witz geht so:

US-Präsident Barack Obama, Berlusconi, der Papst und ein Assistent des Kirchenführers sitzen in einem Flugzeug. Die Maschine gerät in Schwierigkeiten. Doch es gibt einen Fallschirm zu wenig an Bord. Obama ergreift daraufhin den ersten Fallschirm. Er sagt: „Ich bin der Wichtigste“ - und springt. Berlusconi erklärt: „Ich bin der intelligenteste Mann Europas“, nimmt den zweiten Fallschirm und springt ebenfalls. Der Papst sagt daraufhin zu seinem Assistenten: „Ich bin alt. Du bist jung. Nimm du den Fallschirm.“ Aber der Assistent antwortet: „Dass ist gar nicht nötig. Wir haben noch zwei Fallschirme. Der intelligenteste Mann Europas hat statt des Fallschirms meinen Rucksack genommen.“

Der Rest der Rede des Ministerpräsidenten war allerdings weniger von Selbstironie geprägt, unter anderem erklärte er mit Blick auf die gegen ihn laufenden Prozesse und Ermittlungen in Italien: „Wir haben einen Super-Premier. Ich bin verleumdet worden in der Presse. Aber ich bin stärker den je.“