Weil offenbar ein Feuerwerk fehlschlug, musst in einer Bar im russischen Perm mehr als 90 Menschen sterben.

Moskau. Bei einer gewaltigen Explosion in einer Bar in der russischen Stadt Perm sind am Freitag mindestens 90 Menschen ums Leben gekommen. Wie die russische Nachrichtenagentur ITAR-TASS unter Berufung auf die Polizei berichtete, wurde die Katastrophe offenbar durch ein fehlgeschlagenes Feuerwerk ausgelöst. Zum Zeitpunkt des Unglücks hätten sich rund 200 Menschen in dem Nachtlokal aufgehalten.

Nach Angaben des Zivilschutzministers der Region Perm, Igor Orlow, wurden rund 90 Menschen getötet. Etwa 60 Menschen seien ins Krankenhaus gebracht worden, berichtete die Nachrichtenagentur RIA Nowosti unter Berufung auf Rettungskräfte. Viele Menschen seien an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben, als sich die panische Menge zu den Ausgängen des Lokals drängelte. Perm liegt etwa 1000 Kilometer östlich von Moskau im Ural. Die Stadt hat rund 1,3 Millionen Einwohner und ist Verwaltungszentrum der gleichnamigen Region.

Die russische Regierung teilte mit, dass eine Kommission zur Untersuchung des Unglücks eingerichtet worden sei. Außerdem seien zwei Flugzeuge mit Spezialausrüstung für die Behandlung von Verbrennungen im Einsatz. Mehrere Regierungsmitglieder würden „in Kürze“ nach Perm reisen, um die Rettungsmaßnahmen zu begleiten.

Die Behörden schlossen einen Terroranschlag als Ursache aus. „Das Unglück wurde durch eine Verletzung von Vorschriften beim Gebrauch von Feuerwerkskörpern ausgelöst“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur Interfax. Am Freitag vor einer Woche waren bei einem Anschlag auf einen Schnellzug im Nordwesten Russlands mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Zu der Tat hatte sich eine Islamistengruppe aus dem Nordkaukasus bekannt. Der Newski Express befand sich auf dem Weg von Moskau nach St. Petersburg, als er durch eine Explosion zum Entgleisen gebracht wurde.