Ab heute laufen sie wieder: Nach den Castings in München und Düsseldorf, an denen mehr als 2400 Bewerberinnen teilnahmen, stehen die 13...Bilder von Deutschlands erfolgreichstem Supermodel. Bilder vom Casting-Rausschmiss.

Ab heute laufen sie wieder: Nach den Castings in München und Düsseldorf, an denen mehr als 2400 Bewerberinnen teilnahmen, stehen die 13 Kandidatinnen der vierten Staffel von "Germany's Next Topmodel" fest (ProSieben, 20.15 Uhr). Sie müssen sich wieder dem Urteil von Model-Agent Peyman Amin (35), Casting-Direktor Rolf Scheider (51) und Heidi Klum (34) stellen.

Das Supermodel: "Wir machen natürlich die allerhärtesten Sachen mit den Mädchen. Es wird nicht so einfach für sie." Dabei war schon die letzte Staffel nicht ganz ohne: Die Bewerberinnen mussten sich Tintenfische auf den Kopf setzen lassen und bei eisiger Kälte Löwenbabys an die Leine nehmen. Hauptsache, sie bekamen ein grandioses Bild hin. Denn wer sich bei Heidi Klum keine Mühe gibt, muss damit leben, wenn sie am Ende der Sendung sagt: "Es tut mir leid, aber ich habe heute kein Foto für dich."

Die Gewinnerin wird das Cover der deutschen "Cosmopolitan" zieren und erhält Werbeverträge mit Kosmetik- und Bekleidungsunternehmen. Es gibt in dieser Staffel allerdings kein "Modelhaus", die Kandidatinnen werden viel in den USA unterwegs sein. Heidi Klum will den Mädchen zeigen, wie es ist, wenn man lange Zeit sein Zuhause und seine Freunde nicht sieht - als Vorbereitung auf den harten Model-Alltag. Voriges Jahr verfolgten im Schnitt mehr als 3,7 Millionen Zuschauer die Show.

Barbara Meier, Siegerin der zweiten Staffel (2007), sagt: "Die Sendung war für mich ein Sprungbrett. Mittlerweile bin ich ein oder zwei Schritte weiter."