Der Hip Hop-Sänger Chris Brown hat seine Freundin Rihanna offenbar schlimmer zugerichtet, als bisher angenommen. Der Grund dafür soll Medienberichten zu Folge Eifersucht gewesen sein. Nun muss der 19-Jährige vors Gericht. Rihanna hält sich versteckt.

Bei der Grammy-Verleihung 2009 waren sie das Gesprächthema Nummer 1: Pop-Prinzessin Rihanna und ihr Freund Chris Brown hatten ihren Auftritt kurzfristig abgesagt. Zwischen den Beiden soll es einen heftigen Streit gegeben haben. Brown habe Rihanna bei einem Streit am frühen Sonntagmorgen verprügelt, zitierte die US-Zeitschrift eine Quelle aus dem Bekanntenkreis des Paares.

Laut Medienberichten soll die "Disturbia"-Sängerin von ihrem Freund sogar so sehr verprügelt worden sein, dass sie schwere Gesichtsverletzungen, ein blaues Auge und Blutergüsse an der Stirn erlitt.

Über den Grund der handgreiflichen Auseinandersetzung kann man bisher nur spekulieren. Einem Bericht der "New York Daily News" zufolge kam es zu dem Streit, weil Chris Brown eine SMS von einer anderen Frau bekommen hatte. Andere Quellen berichteten, Brown sei eifersüchtig auf Rihanna gewesen, weil sie in der Nacht vor der Grammy-Verleihung mit Erfolgsproduzent Timbaland auf einer Party gesehen worden sei.

Die 20-Jährige hat sich nach dem Vorfall "an einen sicheren Ort" zurückgezogen, gab ein Vertrauter des Paares bekannt.

Der Fall wurde nun dem Staatsanwalt übergeben. Das gab die Polizei von Los Angeles an. Zugleich könnten dann auch weitere Vorwürfe gegen Brown zur Verhandlung kommen. Bisher wird dem Sänger Bedrohung vorgeworfen. Am 5. März soll er vor einem Ermittlungsrichter erscheinen. Brown war am Sonntagabend vorläufig festgenommen worden.

Dem Sänger vom US-Hit "Run It!" wird vorgeworfen, eine Frau in seinem Wagen nach einem Streit misshandelt zu haben. Zwar wollte die Polizei keine Angaben zur Identität der Frau sagen, Medienberichte schreiben jedoch, dass es sich dabei um Rihanna handeln soll.

Der Vorfall hat dem 19-Jährigen schon jetzt geschadet: Der Kaugummihersteller Wrigleys zog einen Werbespot mit ihm aus dem Verkehr. Die "schweren Vorwürfe" gegen Brown seien bedenklich, hieß es in einer Mitteilung der Firma. Auch eine seit Herbst laufende Milchreklame soll nun nicht mehr verlängert werden.

Rihanna sagte nicht nur das Grammy-Konzert ab, sondern auch ein Konzert in der indonesischen Hauptstadt Jakarta und für Freitag einen Auftritt in Kuala Lumpur in Malaysia.