Bei den Buschbränden in Australien sind 14 Menschen getötet worden. Die Menschen seien am Samstag bei verschiedenen Bränden im Staat Victoria ums Leben gekommen, berichteten der australische Sender ABC und andere Medien unter Berufung auf die Polizei. Sehen Sie Bilder von der Hitzewelle in Australien.

Sydney. Bei Dutzenden Buschbränden im Südosten Australiens sind laut Medienberichten 14 Menschen gestorben, mindestens 30 Häuser wurden zerstört. Die Behörden rechnen sogar mit bis zu 40 Toten in den verbrannten Häusern. Eine extreme Hitze mit Temperaturen bis zu 47 Grad Celsius sowie heiße, trockene Winde begünstigen die Ausbreitung der Brände, was auch zehntausende freiwillige Helfer bisher nicht verhindern konnten. Allein in New South Wales wüteten mindestens 40 Feuer, auch in den Staaten Victoria und South Australia fraßen sich die Flammen durch die ausgetrocknete Landschaft.

Die Wetterbedingungen, die für das Wochenende erwartet werden, ähneln denen von 1983, als 75 Menschen umkamen. Der Ministerpräsident von Victoria, John Brumby, rief die Bevölkerung auf, am Samstag in ihren Häusern zu bleiben. "Es ist ein wirklich schlimmer Tag." Die Gesundheitsbehörden bereiteten sich auf einen Anstieg der hitzebedingten Notfälle vor.

Bei einem Feuer nahe Melbourne wurden die Helfer am Samstagmittag abgezogen. Die Lage sei zu gefährlich, erklärten die Behörden. Der Brand im Bunyip-Park hat bereits rund 165 Hektar Busch vernichtet. Bis die Bedingungen den Einsatz der Löschmannschaften am Boden wieder erlaubten, würden die Flammen lediglich aus der Luft bekämpft, sagte ein Behördensprecher. Über Sydney hing eine Rauchwolke, die von drei Bränden im Hunter-Tal nördlich der Stadt stammten.

Der australische Rundfunk berichtete, in der Stadt Kilmore in Victoria seien 30 Häuser verbrannt. In der Hauptstadt Melbourne wurde dies von den Behörden zunächst nicht bestätigt. Die Lage vor Ort sei völlig chaotisch. Buschbrände sind Australien nichts Ungewöhnliches. Jedes Jahr gibt es rund 60.000 davon. Bis zur Hälfte davon könnte auf Brandstiftung oder zumindest Fahrlässigkeit zurückzuführen sein.