Drei Wochen nach dem Absturz eines russischen Superjets ist der zweite Flugschreiber der Maschine im indonesischen Dschungel gefunden worden.

Jakarta. Suchtrupps haben in Indonesien einen weiteren Flugdatenschreiber des russischen Flugzeugs gefunden, das Anfang Mai mit 45 Menschen an Bord bei Jakarta abgestürzt war. Das Gerät sei am Mittwochabend in der Nähe der Absturzstelle in einem unwegsamen Gelände am Hang eines Vulkans entdeckt worden, sagte der Chef der Such- und Rettungsbehörde, Daryatmo, am Donnerstag. Von der Auswertung erhoffen sich die Experten Aufschluss über die Absturzursache. Der erste Flugschreiber war vor zwei Wochen in der Nähe des Hecks des Superjets am Berghang eines Vulkans gefunden worden, an dem das Flugzeug zerschellte.

Das neue Suchoi-Flugzeug vom Typ Superjet 100 war auf einem Demonstrationsflug für potenzielle Kunden, als es am 9. Mai vom Radar verschwand. Der Pilot hatte kurz zuvor über Funk darum gebeten, die zugewiesene Flughöhe verlassen zu dürfen. Die Wrackteile wurden erst einen Tag später gefunden. Das Flugzeug war an dem Vulkan zerschellt.

Die Absturzursache blieb bislang im Dunkeln. Der Rekorder, der die Unterhaltungen im Cockpit aufzeichnet, war bereits geborgen worden. Die Ermittler haben aber bislang keine Angaben zur Auswertung gemacht.