Seit 60 Jahren sitzt Queen Elizabeth II. auf dem Thron. “Sie wird ihren Aufgaben erfüllen, bis zum letzten Atemzug“, sagt der Adelsexperte.

Hamburg. Queen Elizabeth II. will nach Ansicht des Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert bis zu ihrem Tod regieren. Das Staatsoberhaupt Großbritanniens feiert vom 2. bis 5. Juni diamantenes Thronjubiläum, seit 60 Jahren ist sie Königin. Vorbild der 86-Jährigen sei ihre Ururgroßmutter Victoria, die fast 64 Jahre lang regierte und im Alter von 81 Jahren starb, sagte Seelmann-Eggebert bei einem Interview in Hamburg. Das Jubiläum sei für Elizabeth II. keinesfalls Anlass, den Thron zu räumen. "Die Queen nimmt ihre Pflichten sehr ernst. Und dazu gehört für einen religiös erzogenen Monarchen in Europa immer noch, seine Aufgabe zu erfüllen bis zum letzten Atemzug", so der Adelsexperte. Dies habe die Queen anlässlich ihres Thronjubiläums bekräftigt. "Von Abdankung kann also gar keine Rede sein."

Charles weiter erster Thronfolger

Elizabeth II. sei während ihrer 60-jährigen Regentschaft offener geworden. Das Image einer kühlen Machtpolitikerin passe heute nicht mehr zu Elizabeth II., sagte Seelmann-Eggebert. "Als ich ihr das erste Mal begegnet bin, hatte ich den Eindruck, dass sie sehr kontrolliert war. Heute, wo sie das seit 60 Jahren macht, ist sie viel offener. Das hat sich wirklich dramatisch verändert: Sie spielt nicht mehr die Queen, sie ist die Queen."

Nach dem Tod von Elizabeth II. werde ihr Sohn Charles den Thron besteigen – so ist es Seelmann-Eggebert zufolge nach wie vor Konsens im britischen Königshaus. Ihr Enkel Prince William, der zweite in der Thronfolge, habe bislang noch wenig Erfahrung im Repräsentationsgeschäft vorzuweisen.

Am Pfingstmontag zeigt das Erste um 19 Uhr Seelmann-Eggeberts Film "Elizabeth II. – Die diamantene Queen". Seit 30 Jahren begleitet der Adelsexperte die Queen auf Staatsempfänge und offizielle Auftritte. Die Queen hat sich Seelmann-Eggebert als deutschen Berichterstatter für ihr diamantenes Thronjubiläum ausgesucht. Am 3. Juni kommentiert der Adelsexperte im Ersten ab 15 Uhr live die Schiffsparade zum Fest.

Mit Material von dapd