Zu Ehren von Königin Elizabeths Thronjubiläums hat eine schottische Whiskybrennerei einen 60 Jahre alten Whisky herausgebracht .

London. Eine schottische Whiskybrennerei hat anlässlich des diamantenen Thronjubiläums von Konigin Elizabeth II. einen 60 Jahre alten Whisky herausgebracht. Eine Flasche des edlen Tropfens kostet 8000 Pfund (9700 Euro).

Vier Tage bevor Elizabeth am 6. Februar 1952 Königin wurde, war das Getränk destilliert worden, wie es am Montag hieß. Genau 60 Jahre habe man ihn abgefüllt. Der Verschluss habe die Form eines Diamanten. Der Geschmack erinnere an Äpfel von der Sorte Cox und Granny Smith, überzogen mit Ingwerwurzel und Zimt.

+++ Jubiläum: Die Queen bleibt die Queen +++

+++ Prinz Harry: Queen braucht Prinz Philip an ihrer Seite +++

Die Queen hat sich unterdessen anlässlich des 60. Jahrestages ihrer Thronbesteigung schriftlich bei ihrem Volk bedankt. „Heute, während ich 60 Jahre als Eure Königin begehe, schreibe ich Euch, um Euch für die wundervolle Unterstützung und die Ermutigung zu danken, die ihr mir und Prinz Philip über diese Jahre habt zukommen lassen, und um Euch zu sagen, wie tief wir bewegt gewesen sind, als wir so viel Post zum diamantenen Jubiläum bekommen haben“, heißt es in einer Mitteilung der Queen, die am Montag herausgegeben wurde.

„In diesem besonderen Jahr, in dem ich mich erneut in Euren Dienst stelle, hoffe ich, dass wir alle erinnert werden an die Kraft der Gemeinsamkeit und an die Stärke von Familie, Freundschaft und guter Nachbarschaft (...)“, heißt es in dem Schreiben der Monarchin weiter. Sie freue sich schon sehr auf ihre Reisen durch das Vereinigte Königreich, die sie in diesem Jahr geplant hat.

„Ich hoffe auch, dass dieses Jahr des diamantenen Jubiläums eine Zeit sein wird, in der wir uns für die immensen Fortschritte bedanken, die wir seit 1952 gemacht haben“, schreibt die Königin und forderte die Menschen auf, mit „klarem Kopf und warmem Herzen“ in die Zukunft zu schauen.

Die Queen wird ihr Thronjubiläum erst im Juni gebührend feiern. Der eigentliche Jahrestag am 6. Februar war für sie stets ein Tag der Trauer, weil an diesem Tag ihr Vater, George VI., starb. Am Montag standen Termine auf dem Programm, wie die Königin sie auch an regulären Tagen absolviert: Der Besuch eines Rathauses inklusive der Besichtigung historischer Kunstwerke. Sie war auch in eine Schule eingeladen, deren Kinder ein Theaterstück über die 60 Jahre ihrer Regentschaft vorbereitet hatten. (dpa)