Die Queen tourt anlässlich ihres 60. Thronjubiläums durch Großbritannien. Sohn Charles und Camilla übernehmen derweil die Auslandsauftritte.

Toronto. Hoher Besuch in Kanada: Zur Feier des 60. Thronjubiläums von Königin Elizabeth II. sind Thronfolger Charles und seine Frau Camilla zu Besuch bei dem Commonwealth-Mitglied. Die 86 Jahre alte Queen selbst tourt anlässlich des Jubiläums durch Großbritannien. Charles und Camilla wurden nach Angaben kanadischer Medien in der Nacht zum Dienstag als Ehrengäste eines Feuerwerks in Toronto umjubelt. Die Wirtschafts- und Finanzmetropole wollte das royale Paar am späten Dienstag auch zum Empfang im historischen Distillery District laden.

Von Toronto reisen die Royals in die Provinzhauptstadt Regina weiter, wo sich Prinz Charles mit Kanadas Premier Stephen Harper zum Gespräch treffen will, kündigte der Radiosender 680News an. Das britische Paar hatte am Montag zum Auftakt seiner viertägigen Kanadareise eine Parade auf der Militärbasis Gagetown (Provinz New Brunswick) abgenommen. Dort war der Thronfolger in den 1970er Jahren selbst als Hubschrauberpilot stationiert. Bei einer Stippvisite im Hafenstädtchen Saint John schüttelten er und Camilla Hunderten Schaulustigen die Hand.

Im vergangenen Sommer hatten Prinz William, Sohn des Thronfolgers, und seine Frau Kate mit ihrer ersten offiziellen Auslandsreise als verheiratetes Paar in Kanada für große Aufregung gesorgt. (dpa)