Nach England bereitet sich nun Monaco auf seine Hochzeit vor. Die Trauung im Fürstentum soll ähnlich groß werden wie das Spektakel in London.

Monte Carlo/Paris. War die Trauung von Prinz William und seiner Kate die Märchenhochzeit des Jahres? Zumindest für die Bewohner des Fürstentums Monaco ist diese Frage noch längst nicht entschieden. In weniger als 60 Tagen will Fürst Albert II. seine Verlobte Charlene Wittstock zum Traualtar führen. Sie gilt schon jetzt als zweite Grace Kelly. Der reiche Mini-Staat am Mittelmeer bereitet sich auf ein rauschendes Fest vor. Der Countdown an der Côte d'Azur läuft.

Nicht nur einen Tag lang, wie in London, sondern gleich zwei Tage soll mit großem Pomp gefeiert werden. Zuerst gibt es am 1. Juli die standesamtliche Trauung im Thronsaal des Fürstenpalastes, einen Tag später steht dann die kirchliche Hochzeit auf dem Programm. Der komplette europäische Top-Adel wird in dem 36 000-Einwohner-Staat am Mittelmeer erwartet, ebenso zahlreiche Staatsoberhäupter. Aus Deutschland hat bereits Bundespräsident Christian Wulff zugesagt - bei der Windsor-Hochzeit in London war er nicht.

„Ich weiß, dass die monegassische Bevölkerung lange auf diesen Moment gewartet hat“, sagte Albert (53) nach seiner überraschenden Verlobung im vergangenen Juni. Einige Jahre hatte er seine 20 Jahre jüngere Freundin auf den Antrag warten lassen. Die beiden waren sich bereits 2001 anlässlich eines Schwimmwettkampfs in Monaco näher gekommen. Die hochgewachsene blonde Schönheit trat dort als Leistungssportlerin für ihr Heimatland Südafrika an.

Die Vorbereitungen für die Hochzeit laufen schon seit Wochen auf Hochtouren. Nach der standesamtlichen Trauung soll es für alle Einwohner des Fürstentums einen Cocktail-Empfang mit Imbiss auf dem Platz des Fürstenhauses geben. Für den späten Abend ist dann ein einzigartiges Licht- und Ton-Spektakel des französischen Künstlers Jean Michel Jarre (62) geplant.

Als Ort für die kirchliche Trauung am Samstag hat sich Albert den Ehrenhof des Palastes ausgesucht. 3500 Monegassen und Gäste sollen dem Höhepunkt des Festes live beiwohnen können, bevor dann am Abend bei Gala-Diner, Ball und Feuerwerk die Champagner-Korken knallen.

Karl Lagerfeld verriet jüngst in einem Interview, dass er bereits die offiziellen Vor-der-Hochzeit-Fotos von Charlene gemacht habe. „Sie hat eine tolle Figur“, lobte der deutsche Fotograf und Modeschöpfer.

Dem Bräutigam selbst riet der Designer jedoch zu einer Diät. „Albert muss noch dringend bis zur Hochzeit abnehmen! Ich habe ihm Dior-Anzüge schicken lassen, die passten alle nicht!“, lästerte er. Zur Hochzeit von William und Kate war Albert in zurückhaltendem Grau gekommen, Ton in Ton mit seiner Verlobten. Es wirkte fast wie ein Zeichen: Unser großer Tag kommt erst noch.

Mit Spannung wird erwartet, mit wem Alberts ältere Schwester, Prinzessin Caroline (54), zur Hochzeit kommt. Ihre dritte Ehe mit dem Deutschen Ernst August Prinz von Hannover (57) gilt nicht mehr als glücklich.

Ließ sich Albert, Sohn von Fürst Rainier III. (1923-2005) und Hollywood-Star Grace Kelly (1929-1982), womöglich wegen der schlechten Erfahrungen in seinem Umfeld länger Zeit mit seinem Heiratsantrag? „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“, heißt es in Schillers „Lied von der Glocke“.

Wie teuer die Hochzeit wird, hat das Fürstenhaus bislang nicht verraten. Geld spielt jedoch für die Grimaldi-Dynastie und die meisten Monegassen in der Regel keine Rolle. Das Fürstentum ist zwar der zweitkleinste Staat der Welt (nach dem Vatikan), doch die Einwohner gehören beim durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen zur absoluten Weltspitze.

In Monaco freut man sich auf die Traumhochzeit. „Sie sieht aus wie Grace“, sagt der Eisdielenbesitzer Patrick Didier über die Braut. In Charlene habe Albert in gewisser Weise seine Mutter wiedergefunden, meint er. Grace Kelly, die als Fürstin Gracia Patricia hieß, starb vor 29 Jahren bei einem Autounfall.