Am 1. und 2. Juli wird in Monaco Ausnahmezustand herrschen. Fürst Albert II. wird seine Charlene Wittstock endlich zur Ehefrau nehmen.

Monaco/Berlin. Fürst Albert II. von Monaco schätzt die Kochkünste seiner Verlobten Charlene Wittstock. "Ja, kein Witz! Sie kocht nicht oft, aber wenn, dann richtig! Ihre Barbecues und Currys sind unerreicht", sagte der 53-Jährige der Zeitschrift "Bunte" laut einem Vorabbericht vom Mittwoch. Nach Alberts Vorstellungen soll Charlene künftig gemeinsam mit seinen Schwestern Caroline und Stéphanie im Wohltätigkeitsbereich zusammenarbeiten. "Caroline betreut das Ballett und den Rosenball, Stéphanie die Aids-Stiftung und das Zirkusfestival. Charlene wird neue Ämter wie die Special Olympics und vielleicht das Rote Kreuz Monacos übernehmen", erklärte er weiter.

Noch freie Hotelzimmer in Monaco während der Hochzeit

Rund zwei Wochen vor der Hochzeit von Fürst Albert II. und Charlene Wittstock gibt es in Monaco noch einige freie Hotelzimmer. „Viele Leute sind überzeugt davon, dass alle Hotels schon seit Monaten ausgebucht sind und suchen daher gar nicht erst nach einem Zimmer. Aber tatsächlich ist es so, dass es noch Kapazitäten gibt“, sagte der Präsident des Tourismus- und Kongressbüros in Monaco, Michel Bouquier, am Mittwoch.

Die standesamtliche Trauung findet am 1. Juli in Monaco statt, die kirchliche einen Tag später. „Nach der kirchlichen Trauung im Hof des Fürstenpalastes wird Charlene auf dem weltweit längsten handgenähten Roten Teppich laufen“, sagte Bouquier. Der Teppich sei 550 Quadratmeter groß. Nach den Feierlichkeiten soll der Teppich in 300 Teile zerschnitten werden, die anschließend versteigert würden. Der Erlös werde einem wohltätigen Zweck zugute kommen.

Nach dem standesamtlichen Jawort laden Fürst Albert und Charlene die rund 8.000 Monegassen auf dem Platz vor dem Palast zu einem Empfang mit Champagner und Canapés ein.

Zu der kirchlichen Trauung im Hof des Fürstenpalastes sind rund 4.000 Gäste geladen. Getraut werden der Fürst und die ehemalige Leistungsschwimmerin vom Erzbischof von Monaco, Bernard Barsi, im Ehrenhof des Fürstenpalastes. Zu dem Abendessen, das am 2. Juli auf den Opern-Terrassen stattfinden wird, sind mehr als 450 Gäste geladen.

Für das leibliche Wohl wird der Sternekoch Alain Ducasse verantwortlich sein. Das Dinner wird in der Küche seines Restaurants „Louis XV“ im „Hôtel de Paris“ zubereitet. Das Fürstentum Monaco rechnet während der Feierlichkeiten mit rund 200.000 Schaulustigen.