Rund 4000 Gäste und 200.000 Schaulustige werden dabei sein, wenn sich Fürst Albert II. und Charlene Wittstock in Monaco das Ja-Wort geben.

München. Wer sich die Hochzeit von Fürst Albert II. und Charlene Wittstock am 2. Juli in Monaco nicht entgehen lassen will, muss sich schnellstmöglich um eine Unterkunft bemühen. Wegen des großen Andrangs seien 85 Prozent der Zimmer bereits ausgebucht, erklärt das Tourismusbüro von Monaco in Hannover. Rund 4000 geladene Gäste werden dabei sein. Darüber hinaus werde mit 200.000 Schaulustigen gerechnet. Monacos Erzbischof Bernard Barsi wird das Paar im Ehrenhof des Fürstenpalastes trauen, danach dreht das Ehepaar in einem Hybridauto eine Ehrerunde durch das Fürstentum. Die offizielle Hochzeitstafel mit anschließendem Ball findet im Meereskundlichen Museum statt. Die standesamtliche Hochzeit ist einen Tag zuvor in etwas kleinerem Kreis im Thronsaal des Fürstenpalastes. Trauen wird die beiden der Präsident des Staatsrates und Justizminister Philippe Narmino. Er ist laut Statut der für die Fürstenfamilie zuständige Standesbeamte.

Erste Namen der Gäste sollten Mitte Juni verkündet werden. Das Ziel Alberts sei es, das Ereignis aber nicht nur mit den geladenen Gästen, sondern auch den Bewohnern und Besuchern von Monaco zu teilen. Das Brautpaar lädt darum unter anderem zu zwei Open-Air-Konzerten ein: Am 30. August spielt die kalifornische Country-Rock-Band Eagles im Fußballstadion.

Nach dem standesamtlichen Ja-Wort am 1. Juli werden sich die Frischvermählten auf dem Balkon des Fürstenpalastes zeigen und sich den mit Spannung erwarteten Kuss geben. Im Anschluss laden Albert und Charlene die Monegassen auf dem Platz vor dem Palast zu einem Empfang mit Champagner und Canapés ein, bevor am späten Abend der französische Musiker Jean Michel Jarre mit einer großen Lichtshow im Hafen auftreten wird.

Die kirchliche Trauung wird in Monaco auf zahlreichen Leinwänden übertragen. Zwar ist ein weiterer Auftritt auf dem Balkon in den bisherigen offiziellen Planungen nicht vorgesehen. Bouquier wagte aber die Prognose, dass es auch am 2. Juli einen Kuss geben werde. (dpa/dapd)