Ärzte bekämpfen lebensbedrohliche Infektion. Sein Hund hatte ihn beim Spielen verletzt

München. Es begann mit einem scheinbar harmlosen Kratzer durch die Krallen seines Hundes und hätte um Haaresbreite zum Tode geführt. Der beliebte Schauspieler Fritz Wepper, 69, ist im Münchner Klinikum Bogenhausen nur durch den raschen Einsatz hoch dosierter Antibiotika gerettet worden. Er hatte sich nach Angaben seines Arztes Ludwig Seebauer mit einem "sehr aggressiven" und sich schnell ausbreitenden Bakterium infiziert. "Hier durfte keine Zeit mehr verloren werden", sagte Seebauer gestern.

Wie die Münchner "Abendzeitung" berichtet, hatte Wepper am Dienstag vergangener Woche mit seinem zwei Jahre alten Deutsch-Drahthaar Aron gespielt. Das Tier hat der Hobbyjäger und erfahrene Hundehalter seit vergangenen November. Aron legte seine Pfote auf sein Herrchen. Dabei erwischte der Rüde den Seriendarsteller mit den Krallen am rechten Unterarm. "Er hat mich mit freundschaftlicher Pfote am Arm gekratzt", sagte Wepper dem Rundfunksender Bayern 1 am Telefon.

Die Verletzung schien zunächst harmlos, doch einen Tag später habe Wepper Fieber bekommen. Auf Drängen seiner Lebensgefährtin Susanne Kellermann, 33, habe er sich daraufhin untersuchen lassen, vier Ärzte hätten jedoch Entwarnung gegeben.

Wepper gilt als Tiernarr und hält schon seit vielen Jahren Hunde

Obwohl er sich nicht wohlfühlte, fuhr Wepper zu den Dreharbeiten der ARD-Serie "Um Himmels Willen" in der Nähe von München. Dort bekam der Schauspieler dann plötzlich Schüttelfrost. Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte diagnostizierten die lebensbedrohliche Infektion und setzten die Antibiotika ein. Inzwischen klinge die Entzündung ab. "Fritz muss sich aber noch gedulden und kann vielleicht zum Wochenende die Klinik zeitweise verlassen", sagte Seebauer, der mit dem Schauspieler befreundet ist.

Bei einer Sepsis (griechisch: Fäulnis) versagen oft mehrere Organe; sie kann unbehandelt binnen Stunden zum Tod führen. Auch trotz intensivmedizinischer Behandlung können viele Patienten nicht mehr gerettet werden. Pro Jahr sterben in Deutschland rund 60 000 Menschen daran; es ist die dritthäufigste Todesursache.

Fernsehmoderatorin Ilona Christen starb 2009 an einem solchen Infekt

Auch etliche Prominente kamen durch nicht mehr abwendbare Blutvergiftungen ums Leben, unter ihnen Papst Johannes Paul II., Fürst Rainier III. von Monaco, der Hollywoodstar Christopher Reeves und, im Jahr 2009, die deutsche Fernsehmoderatorin Ilona Christen. Sie wurde nur 58 Jahre alt.

Wegen des Ausfalls von Fritz Wepper ist der Drehplan für die ARD-Serie "Um Himmels Willen", in der der 69-Jährige den grantigen Bürgermeister Wolfgang Wöller spielt, umgestellt worden, sagte eine Sprecherin der Produktionsfirma ndf. "Unser Hauptdarsteller ist krankgeschrieben, aber es gibt Szenen, in denen er nicht zu sehen ist, und die werden jetzt vorgezogen." Wann Wepper ans Set zurückkehre, wisse sie nicht.

Er selbst ließ aus der Klinik mitteilen: "Ich hoffe, dass ich es bald überstanden habe, und freue mich riesig auf ein Wiedersehen mit meinem Hund. Er kann ja nun wirklich nichts dafür."

Wepper ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Er war in unzähligen Film- und Fernsehrollen zu sehen. Seine berühmteste ist aber nach wie vor die des "Derrick"-Assistenten Harry Klein. An der Seite von Horst Tappert (+ 2008) spielte er in 281 Folgen, die zwischen 1974 und 1998 erstmals ausgestrahlt und im Laufe der Jahre in mehr als 100 Länder, darunter auch China, exportiert wurden.