Die offizielle Bekanntmachung soll am Sonnabend sein. Mit den Vorwürfen wegen sexuellen Missbrauchs habe die Entscheidung nichts zu tun.

Augsburg. Papst Benedikt XVI. nimmt Medienberichten zufolge den von Augsburgs Bischof Walter Mixa angebotenen Rücktritt an. Dies werde der Vatikan an diesem Sonnabend um 12.00 Uhr in Rom und Augsburg bekanntgeben, wie die Tageszeitung „Die Welt“ unter Berufung auf römische Kirchenkreise berichtet. Ausdrücklich bestritten werde allerdings ein Zusammenhang mit den neuen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs gegen Mixa, schreibt das Blatt. Auch das „heute-journal“ des ZDF erfuhr aus Kirchenkreisen, dass eine Annahme des Rücktrittsgesuchs bevorstehe.

Nach wochenlanger Kritik und Gewaltvorwürfen ehemaliger Heimkinder hatte Mixa am 21. April dem Vatikan seinen Rücktritt angeboten. Am Freitag war zudem bekanntgeworden, dass die Staatsanwaltschaft Ingolstadt gegen Mixa Vorermittlungen wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch eingeleitet hat. Der Hinweis an die Anklagebehörde kam von der katholischen Kirche selbst.

Dem „Welt“-Bericht zufolge will bereits an diesem Sonnabendnachmittag das Domkapitel in Augsburg zusammentreten und einen Diözesan-Administrator wählen. Dieser soll bis zum Amtsantritt eines neuen Bischofs die Diözese leiten.

Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen ihn nach Angaben seines Anwalts entschieden zurückgewiesen. "Mein Mandant weist die jetzt gegen ihn erhobenen Vorwürfe mit aller Entschiedenheit zurück und wird nach Kräften mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt zusammenarbeiten, um den Fall restlos aufzuklären", sagte der Augsburger Strafverteidiger Gerhard Decker der „Augsburger Allgemeinen“. Die Zeitung berichtete weiter, dass Decker sich derzeit um Akteneinsicht bemühe.