Silke Spiegelburg landet auf dem vierten Rang. Martina Strutz gehörte als EM-Zweite zum erweiterten Favoritenkreis - sie wurde Fünfte.

London. Die Amerikanerin Jennifer Suhr hat bei den Olympischen Spielen in London die Goldmedaille im Stabhochsprung der Frauen gewonnen. Die 30-Jährige siegte mit einer Höhe von 4,75 Meter. Die Kubanerin Yarisley Silva kam höhengleich, aber mit einem Fehlversuch mehr auf den Silberrang. Weltrekordlerin Jelena Isinbajewa aus Russland musste sich nach ihren Olympiasiegen 2004 und 2008 mit 4,70 und Bronze begnügen.

Die deutsche Rekordhalterin Silke Spiegelburg aus Leverkusen verpasste als Vierte mit 4,65 Metern eine Medaille und konnte ihre Tränen nach dem Ausscheiden nicht unterdrücken. Mit übersprungenen 4,55 landete die WM-Zweite Martina Strutz aus Neubrandenburg einen Platz dahinter. Lisa Ryzih aus Zweibrücken kam mit 4,45 Meter auf den sechsten Rang. Weltmeisterin und Mitfavoritin Fabiana Murer aus Brasilien war bereits in der Qualifikation ausgeschieden.

3000-Meter Hindernislauf

Weltmeisterin Julija Saripowa wurde als Nachfolgerin ihrer russischen Landsfrau Gulnara Galkina Olympiasiegerin im 3000-m-Hindernislauf. Die 26-Jährige aus Kasan dominierte das Rennen in 9:06,72 Minuten vor der Tunesierin Habiba Ghribi (9:08,37). Bronze ging in 9:09,84 Minuten an die Äthiopierin Sofia Assefa. Die EM-Dritte Antje Möldner-Schmidt aus Cottbus belegte den siebten Platz in 9:21,78 Minuten direkt vor der EM-Vierten Gesa-Felicitas Krause aus Frankfurt/Main, die in 9:23,52 Minuten persönliche Bestzeit lief.

Kugelstoßen

Kugelstoß-Europameisterin Nadine Kleinert ist am vierten Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen überraschend bereits in der Qualifikation gescheitert. Die 36 Jahre alte Magdeburgerin blieb mit schwachen 18,36 m mehr als einen Meter unter ihrer Saisonbestleistung. Die Vize-Weltmeisterin von 2009 verpasste den Einzug ins Finale am Abend um neun Zentimeter.

Als einzige deutsche Starterin erreichte die EM-Fünfte Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) den Endkampf. Die 26-Jährige stieß 18,62 und wurde Neunte der Qualifikation. Die Magdeburgerin Josephine Terlicki schied wie Kleinert nach schwachen 17,78 aus. Dagegen gaben sich die beiden Top-Favoritinnen keine Blöße. Peking-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Valerie Adams aus Neuseeland stieß locker 20,40, die Weltranglistenerste Nadeschda Ostaptschuk aus Weißrussland (21,58) lieferte sogar 20,76 ab.

Ringen

Der kubanische Ringer Mijain Nunez Lopez ist erneut der stärkste Mann im griechisch-römischen Stil. Vier Jahre nach seinem Olympiasieg in Peking siegte der Superschwergewichtler auch am Montag in London im Limit bis 120 Kilogramm und holte das dritte Gold der Spiele für Kuba. Im Finale bezwang er den Esten Haiki Nabi mit 3:0. Bronze ging an den Schweden Johan Euren und den Türken Riza Kayaalp.

Diskus

Goldfavorit Robert Harting hat am vierten Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen souverän das Diskus-Finale am Dienstag erreicht. Der zweimalige Weltmeister und Weltranglistenerste warf im ersten Versuch 66,22 Meter und übertraf die für das Finale geforderte Norm von 65 Meter deutlich.

Der 27 Jahre alte Berliner lag deutlich vor seinen schärfsten Konkurrenten. Litauens zweimaliger Olympiasieger Virgilijus Alekna, neben Harting einziger 70-m-Werfer in diesem Jahr, kam nicht über 63,88 hinaus. Polens Europameister von 2010, Piotr Malachowski, warf 64,65. „Hier wird noch viel gepokert. Viele möchten nicht alles zeigen“, sagte Harting: „Ich bin sicher, dass der Pole morgen eine gute Rolle spielen wird.“ Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) erreichte nur 59,95 m und schied aus. Das Finale ist morgen um 19.45 Uhr.

+++ Olympia-Splitter: Judoka des Dopings überführt +++

+++ Rudern: NPD bestätigt Austritt von Drygalla-Freund Ende Mai +++

Segeln

Xu Lijia hat in der Frauen-Klasse Laser Radial das zweite chinesische Segel-Gold in der Olympia-Geschichte gewonnen. Die Dritte von Peking entschied vor Weymouth an der Südküste Englands das abschließende Medaillenrennen für sich und siegte in der Gesamtwertung mit 35 Punkten vor Weltmeisterin Marit Bouwmeester aus den Niederlanden (37). Bronze sicherte sich mit 40 Punkten Vizeweltmeisterin Evi van Acker aus Belgien. Franziska Goltz aus Schwerin hatte das Medaillenrennen der besten zehn Seglerinnen nicht erreicht und beendete den Wettbewerb auf Platz 26.

Als erster Australier hat Tom Slingsby olympisches Segel-Gold in der Laser-Klasse gewonnen. Der fünfmalige Weltmeister belegte im abschließenden Medaillenrennen vor Weymouth zwar nur den neunten Platz, lag in der Endwertung mit 43 Punkten aber deutlich vor dem Mitfavoriten Pavlos Kontides aus Zypern (59). Bronze ging an den Schweden Rasmus Myrgren (72).

Dem 25 Jahre alten Lübecker Simon Grotelüschen glückte zum Abschluss ein Prestigeerfolg. Der WM-Vierte des Vorjahres entschied das doppelt gewertete Medaillenrennen für sich und verbuchte damit seinen ersten Tagessieg. In der Endabrechnung schob sich Grotelüschen bei seiner ersten Olympia-Teilnahme damit noch vom siebten auf den sechsten Platz vor.

Turnen

Die russische Kunstturnerin Alija Mustafina hat olympisches Gold am Stufenbarren gewonnen. Die 17 Jahre alte Mehrkampf-Dritte wurde damit Nachfolgerin von He Kexin aus China, die Ex-Weltmeisterin belegte den zweiten Platz. Bronze holte sich die zweimalige Weltmeisterin Elizabeth Tweddle aus Großbritannien, die deutsche Meisterin Elisabeth Seitz aus Mannheim kam auf Rang sechs.

Schießen

Der italienische Sportschütze Niccolo Campriani dagegen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat Gold im Kleinkaliber-Dreistellungskampf gewonnen. Der Weltranglistenerste, der bereits mit der Luftpistole Silber geholt hatte, kam auf 1278,5 Ringe. Zweiter wurde der Südkoreaner Kim Jonghyun (1272,5), der von der erneuten Nervenschwäche des drittplatzierten US-Amerikaners Matthew Emmons profitierte.

Im letzten Schuss schoss Emmons nur eine 7,6 und musste seinen Kontrahenten noch vorbeiziehen lassen. Der 31-jährige Emmons, der seine erste Olympiamedaille in dieser Disziplin holte, hatte bereits in Athen 2004 auf Goldkurs liegend gepatzt und den letzten Schuss auf die falsche Scheibe gesetzt. Emmons fiel auf den letzten Finalplatz zurück. 2008 in Peking stand er erneut vor dem Olympiasieg, kam im letzten Schuss aber nur auf eine 4,4 und wurde Vierter. Maik Eckhardt (Dortmund/21.) und Daniel Brodmeier (Fellbach/32.) waren bereits in der Qualifikation ausgeschieden.

Kunstturnen

Im Finale der Kunstturner an den Ringen setzte sich Vize-Weltmeister Arthur Nabarrete durch. Der 22 Jahre alte Brasilianer triumphierte knapp über Weltmeister Chen Yibing aus China, der seinen Olympiasieg von Peking 2008 nicht wiederholen konnte. Die Bronzemedaille sicherte sich der viermalige WM-Dritte Matteo Morandi aus Italien. Deutsche Kunstturner hatten sich nicht für dieses Gerätefinale qualifiziert.

Kunstturn-Weltmeister Yang Hak Seon hat das olympische Sprung-Finale in London gewonnen. Der 19 Jahre alte Südkoreaner siegte vor Ringe-Europameister Dennis Abljasin aus Russland und Vize-Europameister Igor Radiwilow aus der Ukraine. Deutsche Turner hatten sich für das Finale nicht qualifizieren können.

Gewichtheben

Der ukrainische Gewichtheber Alexej Torochtij hat bei den Olympischen Spielen in der Gewichtsklasse bis 105 kg triumphiert. In Abwesenheit der beiden russischen Top-Favoriten Dimitri Klokow und Chadschimurat Akkajew stemmte der 26-Jährige 412 kg im Zweikampf und setzte sich damit knapp vor dem Iraner Navab Nasirshelal (411) und Bartlomiej Bonk aus Polen (410) durch. Jürgen Spieß aus Speyer war in der B-Gruppe gestartet und wurde mit 374 kg Neunter.

Klokow und Akkajew hatten ihren Start kurzfristig abgesagt. Klokow, Olympiazweiter von Peking, verzichtete aufgrund von nicht näher spezifizierten gesundheitlichen Problemen. Das hatte der russische Sportminister Witali Mutko am Samstag mitgeteilt. Weltmeister Akkajew, gab der russische Gewichtheber-Verband an, habe sich nicht rechtzeitig von einer Rückenoperation erholt.

Als einzige deutsche Turnerin tritt Elisabeth Seitz im Finale am Stufenbarren an. Medaillenchancen hat sie nicht, ein fünfter Platz wäre schon ein Traumergebnis. Sonstige Garanten für Edelmetall wie die deutschen Springreiter sind im Mannschaftsfinale gar nicht mehr dabei. Zwölf Fehlerpunkte waren am Sonntag zu viel, um sich für die Team-Entscheidung der besten acht zu qualifizieren.

DIE ENTSCHEIDUNGEN DES TAGES:

GEWICHTHEBEN

105 kg, Männer (20.00 Uhr)

Gold: Alexej Torochti (Ukraine)

Silber: Navab Nasirshelal (Iran)

Bronze: Bartlomiej Bonk (Polen)

LEICHTATHLETIK

Stabhochsprung, Frauen (20.00 Uhr)

Favoritinnen: Jelena Issinbajewa (Russland), Fabiana Murer (Brasilien), Silke Spiegelburg (Leverkusen), Martina Strutz (Neubrandenburg)

Deutsche Starterinnen: Silke Spiegelburg (Leverkusen), Martina Strutz (Neubrandenburg), Lisa Ryzih (Ludwigshafen)

Olympiasiegerin 2008: Jelena Issinbajewa (Russland)

Kugelstoßen, Frauen (20.15 Uhr)

Gold: Nadeschda Ostaptschuk (Weißrussland) 21,36 m

Silber: Valerie Adams (Neuseeland) 20,70 m

Bronze: Jewgenia Kolodko (Russland) 20,48 m

11. Christina Schwanitz (Thum) 18,47; 14. Nadine Kleinert (Magdeburg) 18,36 (Qualifikation); 19. Josephine Terlecki (Magdeburg) 17,78 m

400 m Hürden, Männer (21.45 Uhr)

Favoriten: Javier Culson (Puerto Rico), Angelo Taylor, Kerron Clement (beide USA)

Deutsche Starter: Silvio Schirrmeister (Chemnitz)

Olympiasieger: Angelo Taylor (USA)

3000 m Hindernis, Frauen (22.05 Uhr)

Gold: Julija Saripowa (Russland)

Silber: Habiba Ghribi (Tunesien)

Bronze: Sofia Assefa (Äthiopien)

400 m, Männer (22.30 Uhr)

Favoriten: LaShawn Merritt, Tony McQuay (beide USA), Luguelín Santos (Dominikanische Republik), Kévin Borlée (Belgien)

Deutsche Teilnehmer: keine

Olympiasieger 2008: LaShawn Merritt (USA)

PFERDESPORT

Springen, Mannschaft (17.45 Uhr)

Gold: Großbritannien (Nick Skelton/Big Star, Ben Maher/Tripple X, Scott Brash/Hello Sanctos, Peter Charles/Vindicat) 8/0 Strafpkt.;

Silber: Niederlande (Jur Vrieling/Bubalu, Maikel van der Vleuten/Verdi, Marc Houtzager/Tamino, Gerco Schroder/London) 8/4;

Bronze: Saudi Arabien (Hrh Prince Abdullah Al Saud/Davos, Kamal Bahamdan/Noblesse Des Tess, Ramsi Al Duhami/Bayard Van De Villa There, Abdullah Waleed Scharbatli/Sultan) 14;

RADSPORT

Sprint, Männer (18.40 Uhr)

Favoriten: Grégory Baugé (Frankreich), Jason Kenny (Großbritannien)

Deutsche Starter: keine

Olympiasieger 2008: Chris Hoy (Großbritannien)

RINGEN

60 kg, Männer, griechisch-römisch (18.45 Uhr)

Gold: Omid Haji Noroozi (Iran)

Silber: Revas Laschchi (Georgien)

Bronze: Sajur Kuramagomedow (Russland)

84 kg, Männer, griechisch-römisch (18.45 Uhr)

Gold: Alan Chugajew (Russland)

Silber: Karam Gaber (Ägypten)

Bronze: Danjal Gajijew (Kasachstan)

Deutsche Starter: keine

120 kg, Männer, griechisch-römisch (18.45 Uhr)

Gold: Mijaín López (Kuba)

Silber: Heiki Nabi (Estland)

Bronze: Johan Eurén (Schweden)

SCHIESSEN

Sportgewehr, Männer, Dreistellungskampf (14.45 Uhr)

Gold: Niccolo Campriani (Italien) 1278,5 Ringe (OR)

Silber: Kim Jonghyun (Südkorea) 1272,5

Bronze: Matthew Emmons (USA) 1271,3

im Vorkampf ausgeschieden:

21.: Maik Eckhardt (Dortmund)

32.: Daniel Brodmeier (Fellbach)

Trap, Männer (17.00 Uhr)

Gold : Giovanni Cernogoraz (Kroatien) 146 Treffer (Stechen: 6)

Silber : Massimo Fabbrizi (Italien) 146 (5)

Bronze : Fehaid Aldeehani (Kuwait) 145

11. Karsten Bindrich (Eußenhausen)

SEGELN

Laser Radial, Frauen (14.00 Uhr)

Gold: Xu Lijia (China)

Silber: Marit Bouwmeester (Niederlande)

Bronze: Evi van Acker (Belgien)

26.: Franziska Goltz (Schwerin)

Laser, Männer (15.00 Uhr)

Gold: Tom Slingsby (Australien) 43 Punkte

Silber: Pavlos Kontides (Zypern) 59

Bronze: Rasmus Myrgren (Schweden) 72

6.: Simon Grotelüschen (Lübeck) 92

TURNEN

Ringe, Männer (15.00 Uhr)

Gold: Arthur Nabarrete Zanetti (Brasilien) 15,900 Punkte

Silber: Chen Yibing (China) 15,800

Bronze: Matteo Morandi (Italien) 15,733

ohne deutsche Beteiligung

Stufenbarren, Frauen (15.50 Uhr)

Gold: Alija Mustafina (Russland) 16,133 Punkte

Silber: He Kexin (China) 15,933

Bronze: Elizabeth Tweddle (Großbritannien) 15,916

6.: Elisabeth Seitz (Mannheim) 15,26 6

Sprung, Männer (16.41 Uhr)

Gold : Yank Hak-Seon (Südkorea),

Silber: Denis Abjasin (Russland),

Bronze : Enrique Gonzalez Sepulveda (Chile)

ohne deutsche Beteiligung

Mit Material von sid, dpa und dapd