Nach einer erneut schwachen Leistung muss der Verteidiger um seinen Platz beim DFB bangen. Aogo wurde von Robben teilweise vorgeführt.

München. Irgendwie hatte sich Dennis Aogo den Zwei-Tage-Trip nach München ganz anders vorgestellt. Noch am Vortag des Bayern-Spiels hatte sich der Linksverteidiger mit markanten Worten ("Arjen Robben redet Schwachsinn") auf seinen Gegenspieler eingeschworen, ehe sich der Niederländer dann am Sonnabend auf dem Rasen auf seine Art und Weise revanchierte. "Dennis hat kein gutes Spiel gegen Robben gemacht, das weiß er aber auch selbst", sagte HSV-Trainer Michael Oenning nach der Partie, die mit großer Sicherheit die schlechteste war, die Aogo jemals für den HSV bestritten hatte.

Bereits nach sieben Minuten grätschte der völlig übermotivierte Nationalspieler Robben an der Seitenlinie so brutal um, dass er mit einer Gelben Karte noch gut bedient war. "Das war Dunkelgelb. Mit dieser Aktion hat sich Dennis sehr früh selbst aus dem Spiel genommen", monierte Oenning, der mit Schrecken verfolgte, wie der Bayernstar von Minute zu Minute stärker wurde. Tiefpunkt von Robbens kostenloser Lehrstunde war dessen Zaubertor in der 34. Minute, als der Mittelfeldmann zunächst Aogo austanzte und anschließend den Ball über den 1,92 Meter großen Jaroslav Drobny zirkelte. "Ich hatte nur einen richtigen Zweikampf gegen ihn, und den habe ich verloren", sagte Aogo wenig selbstkritisch.

Die Quittung für seinen schwachen Saisonstart könnte bereits Mitte dieser Woche folgen. Erstmals seit mehr als einem Jahr, als Bundestrainer Joachim Löw dem Linksverteidiger überraschend die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Südafrika in Aussicht stellte, droht nun auch Hamburgs letztem Nationalspieler eine Nichtberücksichtigung bei einem Länderspiel aus sportlichen Gründen. Löw, der sein Aufgebot für die Spiele gegen Österreich (2.9.) und Polen (6.9.) in den nächsten Tagen bekannt geben will, hat auf der linken Abwehrseite neben dem gesetzten Münchner Philipp Lahm die Qual der Wahl. Da Dortmunds zuletzt angeschlagener Marcel Schmelzer wieder fit ist und Aogo schwächelte, dürfte die Wahl diesmal auf den Borussen fallen.