Bremen. Sie wurden schmerzlich vermisst. In den vergangenen vier Pflichtspielen in der Bundesliga und der Champions League musste Werder Bremen auf Torjäger Claudio Pizarro (Muskelfaserriss) und Per Mertesacker (Knochenbrüche im Gesicht) verzichten, was zwei Niederlagen und zwei Remis zur Folge hatte, darunter das 1:4 bei Hannover 96. Seit Mittwoch ist das Duo jedoch ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und wird gegen den HSV spielen können.

Werders Trainer Thomas Schaaf warnte jedoch vor zu großen Erwartungen: "Man sagt schnell, dass jetzt die Heilsbringer wieder da sind. Aber allein mit ihrer Anwesenheit ist es nicht getan." Zumal Kapitän Torsten Frings, der den Charakter einiger Kollegen infrage gestellt hatte, für reichlich Unruhe gesorgt hat. Verzichten muss Werder gegen den HSV weiter auf die Abwehrspieler Naldo (Knieverletzung), Sebastian Boenisch (Knie-OP) und Petri Pasanen (Bänderdehnung).