Verabschiedet: Am Sonnabendvormittag reiste der rund 80-köpfige DFB-Tross aus dem Fünfsterne-Hotel "Il Giardino" am Lago Maggiore ab und flog mit einer Sondermaschine der Schweizer Gesellschaft Darwin Airline von Lugano nach Wien. Schulkinder aus dem Tessin ließen bei der Verabschiedung schwarz-rot-goldene Luftballons steigen. Die lokale Polit-Prominenz aus Ascona und das Hotelpersonal standen mit Deutschland-Fähnchen in den Händen Spalier. Eine Musikkapelle spielte ein Abschiedsständchen, 100 Fans jubelten dem Team zu. Bundestrainer Joachim Löw dankte bewegt für die Unterstützung.

Verabredet: ARD und ZDF werden heute mit Sondersendungen vom Empfang der deutschen Nationalmannschaft auf der Fanmeile in Berlin berichten. Von 14.30 Uhr an begrüßen Monica Lierhaus für die ARD und Johannes B. Kerner für das ZDF die DFB-Auswahl in einer Gemeinschaftssendung.

Verehrt: Der neue Trainer der niederländischen Nationalmannschaft, Bert van Marwijk, bewundert die deutschen Fußballer. "Sie haben eine enorme Mentalität. Sie geraten nie in Panik und verlassen sich auf ihren Charakter", sagte der Excoach von Borussia Dortmund.