Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Gladbach bezahlt 5:1 gegen Augsburg teuer

Borussia Mönchengladbach hat den Sprung an die Tabellenspitze der Bundesliga möglicherweise teuer bezahlt. In Stefan Lainer, Matthias Ginter und Alassane Pléa verletzten sich gleich drei Stammspieler beim 5:1 (4:0) am Sonntag gegen den FC Augsburg. „Das ist das, was heute so richtig wehtut“, klagte Trainer Marco Rose nach dem Spiel.

Gladbachs Matthias Ginter musste gegen Augsburg vorzeitig vom Platz.
Gladbachs Matthias Ginter musste gegen Augsburg vorzeitig vom Platz. © Imago/Moritz Müller

Insbesondere Nationalspieler Ginter und Lainer könnte es schwerer erwischt haben. „Beide sind auf dem Weg ins MRT. Bei beiden sieht es nicht so gut aus“, sagte Sportdirektor Max Eberl. Ginter verletzte sich an der Schulter, Lainer am Sprunggelenk. Pléa hatte schon beim 1:1 am Donnerstag bei Basaksehir Istanbul in der Europa League einen Schlag abbekommen.

ManCity verliert sensationell zu Hause

Manchester City hat in der englischen Premier League völlig überraschend gepatzt. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola unterlag am Sonntag den Wolverhampton Wanderers trotz deutlicher Überlegenheit mit 0:2 (0:0) und hat nach acht Spieltagen bereits acht Zähler Rückstand auf Jürgen Klopps FC Liverpool. Adama Traoré sorgte zehn Minuten vor Schluss für den ersten City-Schock. In der vierten Minute der Nachspielzeit traf der 23 Jahre alte Spanier erneut.

Die Citizens schafften es trotz über 75 Prozent Ballbesitz nicht, die guten Gelegenheiten zu nutzen. Zu kompliziert spielte die Guardiola-Elf über weiter Strecken. Die Gäste agierten klug und siegten nicht ganz unverdient. Nationalspieler Ilkay Gündogan kam über die komplette Spielzeit zum Einsatz.

Der FC Arsenal ist durch einen 1:0 (1:0)-Erfolg über den AFC Bournemouth mit 15 Punkten auf Platz drei geklettert. Der Brasilianer David Luiz traf nach neun Minuten für die Gunners. Ex-Nationalspieler Mesut Özil stand wie auch Shkodran Mustafi nicht im Kader der Londoner. Arsenal-Torhüter Bernd Leno musste sich nur selten auszeichnen.

Auch der FC Chelsea befindet sich weiter auf dem Weg nach oben. Beim FC Southampton gewann das Team aus der englischen Hauptstadt mit 4:1 (3:1) und kletterte mit 14 Zählern auf Rang fünf. Tammy Abraham (17.), Mason Mount (24.), Weltmeister N'Golo Kanté fünf Minuten vor der Pause und Michy Batshuayi (89.) trafen für die Mannschaft von Trainer Frank Lampard.

Ribery "Spieler des Monats" in Italien

Der ehemalige Bayern-Profi Franck Ribery bleibt in seiner neuen sportlichen Heimat Italien obenauf. Der 36 Jahre alte Flügelspieler, frisch gekürter Spieler des Monats in der Serie A, feierte mit dem AC Florenz am siebten Spieltag ein 1:0 (0:0) über Udinese Calcio.

Die Fiorentina kletterte dank des Siegtreffers von Nikola Milenkovic (72.) nach einer Ecke auf den sechsten Tabellenplatz. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt und zwei Remis gewann die Mannschaft von Vincenzo Montella zum dritten Mal in Folge. Ribery, der bislang zwei Tore und einen Assist verzeichnete, wurde in der vierten Minute der Nachspielzeit ausgewechselt. Der ehemalige Bundesligaprofi Kevin-Prince Boateng saß 90 Minuten auf der Fiorentina-Bank.

Noch vor Florenz liegt Atalanta Bergamo mit dem deutschen Linksverteidiger Robin Gosens. Der gebürtige Emmericher erzielte beim 3:1 (2:0) gegen US Lecce in der 56. Minute mit seinem bereits dritten Saisontor das zwischenzeitliche 3:0. Der Champions-League-Teilnehmer aus der Lombardei verteidigte damit den dritten Tabellenplatz.

Eintracht-Fans pesten gegen Andy Möller

Fans von Eintracht Frankfurt haben erneut gegen die Verpflichtung von Andreas Möller als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums protestiert. Vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen an diesem Sonntag hingen rund um das Stadion zahlreiche Plakate mit der Aufschrift „Persona non grata“ aus – dazu war ein mit einem fetten schwarzen Balken durchgestrichenes Gesicht des früheren Welt- und Europameisters abgebildet.

Die Hessen hatten am Sonnabend die Verpflichtung des 52-Jährigen bekanntgegeben. „Insbesondere der Förderung der individuellen spielerischen Qualität des Eintracht-Nachwuchses will ich mich verstärkt zuwenden“, sagte Möller, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben hat, laut Vereinsmitteilung. Die Ultras Frankfurt werfen Möller vor, sich nicht mit dem Club zu identifizieren und hatten schon beim Europa-League-Heimspiel gegen den FC Arsenal mit Plakaten gegen die Verpflichtung protestiert.

Wolfsburg nach Sieg gegen Union Zweiter

Der VfL Wolfsburg ist dank seines vierten Saisonsieges auf Platz zwei der Bundesliga geklettert. Die Niedersachsen setzten sich am Sonntag zu Hause gegen den 1. FC Union Berlin mit 1:0 (0:0) durch. Drei Tage nach dem 1:1 in der Europa League bei AS Saint-Etienne sorgte vor 27.012 Zuschauern Stürmer Wout Weghorst (69.) für den Erfolg, durch den der VfL auch im zehnten Pflichtspiel unter seinem neuen Chefcoach Oliver Glasner ungeschlagen blieb.

Wolfsburg liegt mit 15 Zählern nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Aufsteiger Berlin steht als Tabellen-16. nach der vierten Niederlage in Serie nur aufgrund der besseren Tordifferenz noch nicht auf einem direkten Abstiegsplatz.

Löw nominiert Schalkes Serdar nach

Der FC Schalke 04 kann sich über einen weiteren Nationalspieler freuen. Nach zahlreichen Absagen hat Bundestrainer Joachim Löw überraschend Suat Serdar für die anstehenden Länderspiele gegen Argentinien und in Estland nachnominiert.

Schalkes Suat Serdar erzielte gegen Köln bereits seinen dritten Saisontreffer.
Schalkes Suat Serdar erzielte gegen Köln bereits seinen dritten Saisontreffer. © Imago/RHR-Foto

Für den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler, der im vergangenen Sommer mit der U21 Vize-Europameister wurde, ist es der Lohn für eine bisher starke Saison. „Suat hat sich diese Nominierung durch seine vorbildliche Einstellung, seinen bedingungslosen Einsatz und hervorragende Leistungen sehr verdient“, sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider der „Bild“.

Der im Sommer 2018 für rund zehn Millionen Euro vom FSV Mainz verpflichtete Serdar ist unter der Regie seines neuen Vereinstrainers David Wagner zum Fixpunkt des Schalker Spiels geworden und erzielte in dieser Saison bereits drei Tore. Noch am vergangenen Samstag hatte er zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung seines Teams gegen Köln (1:1) getroffen.

Der im Bingen am Rhein geborene Deutsch-Türke Serdar begann seine Karriere bei Hassia Bingen. 2008 wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum des FSV Mainz. Er durchlief seit seinem 14. Lebensjahr alle Jugendteams des DFB und absolvierte zuletzt acht Länderspiele für die U21. Nun darf Serdar auf ein Debüt in der A-Nationalmannschaft hoffen.

3. Liga: Braunschweig und Duisburg patzen

Die Aufstiegsmitfavoriten Eintracht Braunschweig und der MSV Duisburg haben am elften Spieltag der 3. Liga den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die Niedersachsen unterlagen der mit Mickaël Cuisance und Alphonso Davies verstärkten zweiten Mannschaft des FC Bayern München am Sonntag mit 0:2 (0:1). Junioren-Nationalspieler Leon Dajaku erzielte beide Treffer für die nun dreimal in Folge siegreichen Münchner (15. Minute, 90+4.).

Duisburg verlor seine Partie beim krisengebeutelten Chemnitzer FC mit 1:3 (0:0). Die „Zebras“ stehen mit 19 Punkten auf Rang vier, Braunschweig bleibt Dritter (20). Angeführt wird die Tabelle von der Spielvereinigung Unterhaching (22) und dem Halleschen FC (21).

Leverkusen: Aranguiz und Sinkgraven verletzt

Bayer Leverkusen muss vorerst auf seinen beiden Profis Charles Aranguiz und Daley Sinkgraven verzichten. Die Verletzung des Chilenen erwies sich dabei allerdings als nicht so schlimm wie zunächst befürchtet. Aranguiz erlitt in der Partie gegen RB Leipzig einen Haarriss im rechten Mittelfuß sowie einen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Wie der Club am Sonntag mitteilte wird der Mittelfeldspieler, der seine Teilnahme an den Länderspielen mit der chilenischen Nationalmannschaft absagen musste, auch im nächsten Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt fehlen.

Linksverteidiger Sinkgraven hingegen wir dem Club mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Der Niederländer erlitt in der Partie eine Muskel-Sehnenverletzung im Oberschenkel und musste zur Halbzeit ausgewechselt werden.

Holstein Kiel verliert zuhause

Der 1. FC Nürnberg hat den Sprung auf den vierten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga verpasst und liegt im Aufstiegsrennen schon sieben Punkte hinter den ersten beiden Plätzen. Die Franken kamen am Sonntag gegen den FC St. Pauli über ein 1:1 nicht hinaus. Neuer Tabellenführer ist der Hamburger SV, der am Sonnabend mit 2:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth gewann und dabei von der 1:2-Niederlage des VfB Stuttgart tags zuvor profitierte.

Im Abstiegskampf sicherte sich der VfL Bochum den ersten Sieg und kam zu einem 3:2-Erfolg beim 1. FC Heidenheim. Jahn Regensburg konnte sich mit dem 2:1 (1:1) bei Holstein Kiel im dritten Sonntagspiel ein wenig von den Abstiegsrängen absetzen.

Gladbach ist Tabellenführer

Borussia Mönchengladbach hat die Tabellenspitze in der Bundesliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose siegte am Sonntag gegen den FC Augsburg 5:1 (4:0) und rückte mit 16 Punkten auf den ersten Platz vor. Denis Zakaria (2.), Patrick Herrmann mit zwei Toren (8. und 13. Minute), Alassane Plea (39.) und Breel Embolo (83.) schossen den Gladbacher Sieg heraus. Für die auf Platz 14 liegenden Augsburger traf Florian Niederlechner (80.).

„99-Prozent-Mann“: Zidane wehrt sich gegen Abstellung von Kroos

Wenn für Trainer Zinedine Zidane ein Profi von Real Madrid unentbehrlich ist, dann ist das Toni Kroos. Dass nun ausgerechnet der Deutsche ins ohnehin schon große Lazarett des spanischen Rekordmeisters muss, bereitet dem Coach große Sorgen. So große, dass „Zizou“ seinem Kollegen Joachim Löw ins Gewissen redet. „Es wäre für Toni besser, wenn er hier bleibt und sich bei uns erholt“, sagte Zidane.

Toni Kroos ist verletzt – und soll nach Meinung von Real-Trainer Zidane lieber nicht zur Nationalelf stoßen.
Toni Kroos ist verletzt – und soll nach Meinung von Real-Trainer Zidane lieber nicht zur Nationalelf stoßen. © Getty Images | Denis Doyle

Löw hatte Kroos für die Länderspiele am Mittwoch in Dortmund gegen Argentinien und vier Tage später in der EM-Quali in Estland nominiert. Am Sonnabend beim 4:2-Sieg der Königlichen im Liga-Topspiel gegen den FC Granada war der Mittelfeldspieler aber nach 33 Minuten vom Platz gehumpelt. „Adduktorenprobleme“ am linken Oberschenkel, hieß es. Wie schwer der Weltmeister von 2014 verletzt ist, war zunächst aber unklar. Die spanischen Medien machten derweil Zidane für die Verletzung verantwortlich.

Kroos „zahlt für die Überanstrengung seit Saisonbeginn“, schrieb die Zeitung „AS“. Kein Real-Profi sei so oft eingesetzt worden wie Kroos. Die Nummer acht des Tabellenführers habe vor der Verletzung 99 Prozent aller Pflichtspiel-Minuten absolvieren müssen. Mit Casemiro (96 Prozent) bildet er ein Mittelfeld-Duo, auf das Madrid fast nie verzichtet.

Nationalelf-Nominierung: Amiri rief Löw selbst an

Für seine erste Nominierung in die Nationalmannschaft musste Nadiem Amiri nicht lange auf einen Anruf von Bundestrainer Joachim Löw warten – er meldete sich selbst beim obersten DFB-Trainer. „Co-Trainer Marcus Sorg hat sich bei mir gemeldet und gesagt, ich soll mal den Bundestrainer anrufen, weil der meine Telefonnummer nicht hat“, erklärte der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen. „Da habe ich schon ein bisschen Hoffnung gehabt und habe gleich nach dem Training angerufen“, sagte Amiri. Mit der ersten Nominierung sei für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen. „Ich habe immer darauf gehofft“, sagte der 52-malige Junioren-Nationalspieler nach dem Bundesligaspiel gegen RB Leipzig.

Flick tröstet traurigen Martínez

Javi Martínez brauchte Trost. Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Lucas Hernández und David Alaba hatte es wieder nicht für einen Startelfeinsatz beim FC Bayern München gereicht. Tief gefrustet saß der Spanier auf der Ersatzbank des deutschen Meisters, Co-Trainer Hansi Flick saß neben dem Defensivspieler und redete mit. Martínez äußerte sich nach dem Spiel nicht. Der Grund für seine traurige Miene sollen sportliche Gründe sein. „Ich denke schon. Es ist nicht so, dass ich irgendwas anderes wüsste“, sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. „Natürlich ist es ärgerlich auch für Javi, dass er nicht gespielt hat. Wir haben sicher viele Spiele, wo der Javi auch seine Chance bekommen wird.“

Elf Tore nach sieben Spieltagen: Rekord durch Lewandowski

Robert Lewandowski auf Rekordjagd.
Robert Lewandowski auf Rekordjagd. © Bongarts/Getty Images | Maja Hitij

Robert Lewandowski setzt seine Rekordjagd in der Bundesliga fort. Der polnische Nationalspieler von Meister Bayern München erzielte am siebten Spieltag beim 1:2 gegen die TSG Hoffenheim sein elftes Saisontor. So viele Treffer hatte noch kein anderer Spieler nach den ersten sieben Saisonpartien auf dem Konto.

Nach drei Niederlagen: Maradona feiert ersten Sieg mit La Plata

Argentiniens Fußball-Idol Diego Maradona hat als Trainer von Gimnasia La Plata im vierten Anlauf seinen ersten Sieg gefeiert. Nach drei Niederlagen zu Beginn seines Engagements gewann die Elf des Weltmeisters von 1986 im Kellerduell mit Godoy Cruz 4:2 (1:2) und verließ damit das Tabellenende der argentinischen Primera Division. Im Anschluss an den ersten Erfolg tanzte Maradona ausgelassen vor seinen Spielern in der Kabine.

Zunächst soll der 58-Jährige den abstiegsbedrohten Verein, den er Anfang September übernommen hatte, bis zum Saisonende führen. Sein Traineramt beim mexikanischen Zweitligisten Dorados de Sinaloa hatte er im Juni aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Inzwischen wurde Maradona erfolgreich am Knie operiert.

Tottenham bestätigt Verletzung von Lloris

Champions-League-Finalist Tottenham Hotspur muss auf seinen Kapitän Hugo Lloris verzichten. Der Verein aus London bestätigte am Sonnabend, dass sich der Torhüter im Premier-League-Spiel bei Brighton & Hove Albion (0:3) den Ellbogen ausgekugelt hat.

Der 32-Jährige hatte sich in der 3. Minute bei einer Flanke verschätzt und war auf seinen Arm gefallen. Nach einer ersten Behandlung auf dem Platz wurde Lloris zur Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus gebracht und kehrte am Abend nach London zurück, wie Tottenham auf seiner Webseite mitteilte. Über die Schwere der Verletzung sowie die Dauer der Rehabilitation sollen weitere Untersuchungen in der kommenden Woche Auskunft geben.