Am vierten Tag der WM in Moskau machten sich die Deutschen berechtigte Hoffnungen auf Gold. Enttäuschungen gab es aber auch. Sehen Sie hier die Ereignisse des Tages im Überblick!

Die Leichtathletik-WM in Moskau

+++ ALLE WETTKÄMPFE HIER IM LIVETICKER +++

+++ 400 Meter: Merritt entzaubert Top-Favorit James +++

19.59 Uhr: LaShawn Merritt hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau Gold über 400 m gewonnen und sich nach 2009 seinen zweiten Titel gesichert. Der US-Amerikaner lief in 43,74 Sekunden neue Jahresweltbestzeit und entzauberte Top-Favorit Kirani James aus Grenada. Der Olympiasieger und Weltmeister von 2011 enttäuschte mit Rang sieben (44,99). Tony McQuay machte den Doppelsieg der Amerikaner perfekt (44,40). Bronze gewann Luguelin Santos aus der Dominikanischen Republik (44,52). Deutsche Läufer waren in Moskau nicht am Start.

+++ 3000 m Hindernis: Cheywa holt Gold für Kenia - Möldner-Schmidt und Krause ohne Chance +++

19.44 Uhr: Die Kenianerin Milcah Chemos Cheywa hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau Gold über 3000-m-Hindernis gewonnen und sich in neuer Jahresweltbestzeit von 9:11,65 Minuten gegen ihre Landsfrau Lidya Chepkurui durchgesetzt (9:12,55). Bronze sicherte sich Sofia Assefa aus Äthiopien (9:12,84).

Die deutsche Meisterin Antje Möldner-Schmidt aus Cottbus kam nach 9:34,06 Minuten als Achte ins Ziel und wurde zweitbeste Europäerin. Gesa Felicitas Krause (Frankfurt) wurde mit neuer Saisonbestleistung Neunte (9:37,11). Olympiasiegerin und Titelverteidigerin Julia Zaripowa (Russland) hatte ihren Start nach einem Trainingssturz verletzt abgesagt.

+++ Stabhochsprung: Wieder nur „Blech“ für Spiegelburg +++

19.41 Uhr: Stabhochspringerin Silke Spiegelburg hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau eine Medaille erneut knapp verpasst. Wie bereits bei der Hallen-WM, der EM und den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr kam die deutsche Rekordhalterin aus Leverkusen mit 4,75 m nicht über Platz vier hinaus. Gold holte die russische Volksheldin Jelena Issinbajewa (4,89) vor Olympiasiegerin Jennifer Suhr aus den USA (4,82) und der Kubanerin Yarisley Silva (4,82). Die weiteren deutschen im Finale, Lisa Ryzih (Ludwigshafen, 4,55) und Kristina Gadschiew (Zweibrücken, 4,45) landeten auf den Plätzen acht und zehn. Caroline Hingst (Mainz) war in der Qualifikation ausgeschieden.

+++ Spruch des Tages: Robert Harting +++

19.27 Uhr: „Wer weiß schon wie die russischen Ärzte behandeln – mit Axt und Spaten?“ (Diskus-Weltmeister Robert Harting, den im Finale von Moskau Rückenprobleme plagten, über die Tatsache, dass er seine Schmerzen nicht von einem deutschen Arzt hatte behandeln lassen dürfen)

+++ 800 Meter: Teenager Aman holt Gold +++

19.23 Uhr: Mohammed Aman aus Äthiopien hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau Gold über 800 m gewonnen. Der 19 Jahre alte Olympiasechste aus Äthiopien setzte sich in 1:43,31 Minuten knapp vor dem Amerikaner Nick Symmonds (1:43,55) und Ayanleh Souleiman (Dschibuti(1:43,76) durch. Olympiasieger und Weltrekordler David Rudisha aus Kenia hatte seinen Start wegen einer Knieverletzung abgesagt. Deutsche Läufer waren nicht am Start.

+++ Siebenkämpferin Rath verpasst hauchdünn WM-Bronze +++

18.35 Uhr: Siebenkämpferin Claudia Rath hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau eine Medaille knapp verpasst. Die 27-Jährige aus Frankfurt steigerte ihre Bestleistung zwar auf 6462 Punkte, verpasste aber im abschließenden 800-m-Lauf trotz persönlicher Bestleistung (2:06,43 Minuten) den Sprung aufs Podest. Rath landete schließlich auf Platz vier, Gold ging an die Ukrainerin Hanna Melnitschenko (6586) vor der Kanadierin Brianne Theisen-Eaton (6530) und Dafne Schippers aus den Niederlanden (6477).

Julia Mächtig (Neubrandenburg) kam mit 6021 Punkten auf Platz 17, Kira Biesenbach hatte bereits am ersten Wettkampftag wegen muskulärer Probleme aufgegeben.

+++ Robert Harting zum dritten Mal in Serie Diskus-Weltmeister +++

18.08 Uhr: Diskus-Olympiasieger Robert Harting hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau seinen dritten Titel in Serie gewonnen. Der 28-Jahre alte Berliner warf im Luschniki-Stadion trotz einer Rückenverletzung 69,11 m und verwies seinen polnischen Dauerrivalen Piotr Malachowski (68,36) auf Platz zwei. Bronze ging Peking-Olympiasieger Gerd Kanter aus Estland (65,19). Martin Wierig aus Magdeburg verpasste als Vierter (65,02) Bronze nur knapp. Hartings kleiner Bruder Christoph war zuvor in der Qualifikation gescheitert.

+++ Geher Linke verzichtet auf WM-Start über 50 Kilometer +++

10.00 Uhr: Geher Christopher Linke wird nach seinem neunten Platz über 20 Kilometer bei den Weltmeisterschaften in Moskau an diesem Mittwoch nicht mehr über 50 Kilometer antreten. Dies bestätigte der Deutsche Leichtathletik-Verband am Dienstag. Der Potsdamer hatte zunächst diese „Mammutaufgabe“ erwogen. Der 24-Jährige hat mit seiner Top-Ten-Platzierung auf der kürzeren Strecke jedoch bereits sein Ziel erreicht, in den A-Kader aufzurücken. Somit ist kein deutscher Geher am Start.

+++ Russischer Doppelsieg über 20 km Gehen +++

09.30 Uhr: Russischer Doppelsieg in Moskau: Olympiasiegerin Jelena Laschmanowa gewann nach 1:27:08 Stunden über 20 km Gehen vor ihrer Landsfrau Anisja Kirdjapkina (1:27:11) und der Chinesin Liu Hong (1:28:10). Damit stockte die Gastgeber-Nation ihr Medaillenkonto auf zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen auf. Deutsche Geherinnen waren nicht am Start. Beinahe hätte es sogar einen russischen Dreifach-Triumph gegeben. Wera Sokolowa wurde an Position drei liegend kurz vor dem Ziel disqualifiziert.

+++ Arne Gabius scheidet nach 5000-Meter-Vorlauf aus +++

9.15 Uhr: 5000-Meter-Läufer Arne Gabius ist bereits nach dem Vorlauf ausgeschieden. Der EM-Zweite aus Tübingen wurde am Morgen in 13:34,26 Minuten nur Zwölfter seines Rennens, hatte dabei aber auch großes Pech. Einer der unmittelbar vor ihm laufenden Konkurrenten stürzte während des Rennens, in der Folge kam auch Gabius völlig aus dem Tritt und verlor den Anschluss an die Spitze. Der 32-Jährige war eigentlich mit dem Ziel nach Moskau gereist, den Endlauf zu erreichen.

+++ Siebenkämpferin Rath auf Medaillenkurs +++

09.00 Uhr: Siebenkämpferin Claudia Rath hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau einen glänzenden Start in den zweiten Wettkampftag erwischt und peilt eine Medaille an. Die 27-Jahre alte Frankfurterin schaffte mit 6,67 m eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung und liegt nach fünf Disziplinen mit 4795 Punkten auf dem dritten Platz. Keine Mehrkämpferin sprang weiter als die Studentin.

Die Ukrainerin Hanna Melnitschenko (4916) verteidigte ihre Führung vor Dafne Schippers aus den Niederlanden (4796). Rath bestätigte im Weitsprung ihre starke Form vom Vortag und hat im Vergleich zu ihrem Wettkampf in Ratingen, als sie ihre Bestleistung auf 6317 Punkte schraubte, bereits 135 Zähler mehr gesammelt. Julia Mächtig aus Neubrandenburg, als Nummer zwei der Welt nach Moskau gereist, kann ihr Potenzial dagegen weiter nicht abrufen.

Die 27-Jährige sprang nur 6,07 m und liegt mit 4402 Punkten auf Rang 19. In Moskau sind zahlreiche Top-Athletinnen nicht am Start. Alle drei Medaillengewinnerinnen der Olympischen Spiele von London – Jessica Ennis-Hill (Großbritannien), Lilli Schwarzkopf (LG Rhein-Wied) und Tatjana Tschernowa (Russland) – hatten verletzt abgesagt. Auch Jennifer Oeser, WM-Dritte 2011, fehlt in Russlands Hauptstadt nach zwei Fersenoperationen.

WM-Debütantin Kira Biesenbach aus Leverkusen musste den Siebenkampf bereits früh beenden. Die Zweite der U23-Europameisterschaften trat wegen muskulären Problemen am Montag nicht mehr über die abschließenden 200 m an.