Usain Bolt war mit seinem Sieg über 100 m der König des ersten Wochenendes bei der Leichtathletik-WM in Moskau. Zehnkämpfer Michael Schrader bescherte dem deutschen Team nach einem famosen Auftritt mit Silber die erste Medaille.

Am Abend wartet das große Finale über die 100 Meter der Männer. Die deutschen Zehnkämpfer hoffen dagegen weiter auf Medaillen. Lesen Sie hier die Entscheidungen des Tages im Übersichts-Ticker.

+++ Usain Bolt gewinnt 100-Meter-Finale in 9,77 Sekunden +++

19.53 Uhr: Superstar Usain Bolt hat sich im Regen von Moskau den WM-Titel über 100 Meter zurückgeholt. Zwei Jahre nach seinem Fehlstart von Daegu gewann der Olympiasieger und Weltrekordhalter aus Jamaika am Sonntagabend bei den Leichtathletik-Weltmeisterschafen in 9,77 Sekunden vor dem US-Amerikaner Justin Gatlin (9,85). Dritter wurde Bolts Landsmann Nesta Carter (9,95).

Sollte Bolt am nächsten Wochenende auch noch Gold über 200 und 4 x 100 Meter gewinnen, würde er bereits mit 26 Jahren Carl Lewis (USA) als erfolgreichsten Athleten der WM-Geschichte ablösen.

Das Finale im Luschniki-Stadion stand allerdings im Schatten des großen Dopingskandals der vergangenen Wochen. Der Weltjahresbeste Tyson Gay (USA) war vor der WM der Einnahme verbotener Mittel überführt worden und fehlte deshalb am Sonntag genauso wie der verletzte Titelverteidiger Yohan Blake (Jamaika).

+++ Diskuswerferin Müller verpasst nur knapp WM-Medaille +++

19.35 Uhr: Diskuswerferin Nadine Müller hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau nur um einen halben Meter eine Medaille verpasst. Die 27-Jährige aus Halle/Saale wurde am Sonntagabend mit 64,47 Metern Vierte. Olympiasiegerin Sandra Perkovic aus Kroatien feierte mit 67,99 Metern überlegen ihren ersten WM-Titel. Die Plätze zwei und drei gingen an die Französin Mélina Robert-Michon (66,28) und die Kubanerin Yarelys Barrios (64,96).

Bei der WM 2011 in Daegu und bei den Europameisterschaften 2012 in Helsinki hatte Müller jeweils noch Silber geholt. Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr in London verpasste sie aber schon einmal als Fünfte nur knapp eine Medaille. Ihre Nationalmannschafts-Kollegin Julia Fischer konnte sich in Moskau nicht für das Finale der besten Zwölf qualifizieren.

+++ Zehnkampf: Schrader holt Silber, Eaton wird Weltmeister +++

18.55 Uhr: Michael Schrader hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau Silber im Zehnkampf gewonnen und damit für die erste deutsche Medaille gesorgt. Der 26 Jahre alte Leverkusener steigerte seine Bestleistung auf 8670 Punkte und musste sich nur Olympiasieger und Weltrekordler Ashton Eaton geschlagen geben. Der US-Amerikaner sicherte sich mit 8809 Punkten souverän sein erstes WM-Gold und krönte sich zum „König der Athleten“ von Moskau. Dritter wurde Damian Warner aus Kanada (8512).

+++ Dritter WM-Titel für Weitspringerin Reese - Moguenara nur Zwölfte +++

18.30 Uhr: Weitspringerin Brittney Reese hat ihr drittes Weltmeisterschafts-Gold in Serie gewonnen. Die Olympiasiegerin aus den USA setzte sich am Sonntag im Moskauer Luschniki-Stadion mit 7,01 Metern durch. Zweite mit nur zwei Zentimetern weniger wurde Blessing Okagbare aus Nigeria vor der Serbin Ivana Spanovic mit 6,82 Metern. Okagbare ist mit 10,79 Sekunden über 100 Meter in diesem Jahr bisher auch die zweitschnellste Frau der Welt. Eine Woche nach ihrem 7,04-Meter-Satz von Weinheim platzte der Traum von Edelmetall bei der Wattenscheiderin Sosthene Moguenara. Die deutsche Meisterin landete mit enttäuschenden 6,42 Metern auf dem zwölften und letzten Platz.

+++ Alexander Iwanow holt im Gehen erstes WM-Gold für Russland +++

17.20 Uhr: Der Russe Alexander Iwanow hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau die erste Medaille im Gehen gewonnen. Der 20-Jährige setzte sich am Sonntag über 20 Kilometer auf dem Rundkurs an der Moskwa durch und kam als Erster im Luschniki-Stadion ins Ziel. Der Potsdamer Christopher Linke wurde in 1:22:36 Stunden Neunter.

In der persönlichen Bestzeit von 1:20:58 Stunden holte Iwanow auch das erste Edelmetall für den WM-Gastgeber. Zweiter wurde Olympiasieger Chen Ding aus China in 1:21:09 vor dem Spanier Miguel Angel Lopez (1:21:21). Iwanows Landsmann Waleri Borchin, Olympiasieger von 2008 und Weltmeister von 2009 und 2011, hatte wegen einer Verletzung nicht zur Titelverteidigung antreten können.

+++Sujew scheitert über 1500 m im Vorlauf+++

10:53 Uhr: Mittelstreckenläuferin Diana Sujew aus Hamburg hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau das Halbfinale verpasst. Die 22-Jährige scheiterte über 1500 m nach 4:09,40 Minuten bereits im Vorlauf. Sujew blieb auf der blauen Bahn des Luschniki-Stadions deutlich über ihrer Bestzeit (4:05,62), die sie vor vier Wochen im belgischen Heusden aufgestellt hatte. Die gebürtige Lettin lief bis 200 m vor dem Ziel mutig an der Spitze, dann ging ihr die Kraft aus. „Ich habe mir die Rennen vorher angeschaut und wusste, man muss schnell sein. Mein Ziel war es, ins Halbfinale zu kommen. Wenn ich hintergerannt wäre, hätte ich mir vorgeworfen, nichts getan zu haben“, sagte Sujew, „so kann ich wenigstens sagen, dass ich alles gegeben habe.“

Ins Halbfinale am Dienstag (18.40 Uhr/ZDF und Eurosport) kamen dagegen problemlos Titelverteidigerin Jenny Simpson (USA) und Gold-Favoritin Abeba Aregawi (Schweden). Der Endlauf startet am Donnerstag (19.20 Uhr/ZDF und Europsport). Olympiasiegerin Asli Cakir Alptekin wurde vor den Weltmeisterschaften des Dopings überführt. Die Türkin steht als Wiederholungstäterin vor einer lebenslangen Sperre

+++Sailer sprintet in 11,11 Sekunden ins WM-Halbfinale+++

10:11 Uhr: Deutschlands Top-Sprinterin Verena Sailer steht bei der Leichtathletik-WM in Moskau im Halbfinale über 100 m. Die frühere Europameisterin aus Mannheim gewann ihren Vorlauf in starken 11,11 Sekunden und hat am Montag (17.35 Uhr/ARD und Eurosport) die Chance, erstmals in ihrer Karriere ins Finale einer Weltmeisterschaft einzuziehen. Sailer hatte beim Vorbereitungs-Meeting in Weinheim ihre persönliche Bestzeit auf 11,02 Sekunden gesteigert. Damit ist sie die schnellste Deutsche seit Ex-Weltmeisterin Katrin Krabbe (1991).

+++Kugelstoßen: Schwanitz im Finale - Terlecki im Pech+++

9:55 Uhr: Kugelstoßerin Christina Schwanitz hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau das Finale erreicht. Die 27 Jahre alte Hallen-Europameisterin und Weltranglistendritte vom LV Erzgebirge übertraf im zweiten Versuch mit 19,18 m die geforderten 18,70 m und greift am Montag (18.25 Uhr/ARD und Eurosport) nach einer Medaille. „Ich musste mich zuerst an die Bedingungen gewöhnen“, sagte Schwanitz, „aber ich war sehr entspannt und habe den Wettkampf genossen. Ich habe nichts zu verlieren, weil ich noch nie in meinem Leben solch eine gute Saison hatte.“

Josephine Terlecki aus Magdeburg verpasste dagegen den Endkampf der besten Zwölf mit 17,87 m. Zwar erzielte die 27-Jährige exakt die gleiche Weite wie die Weißrussin Alena Kopets, die als letzte Athletin das Finale erreichte, da sie jedoch keinen gültigen zweiten Versuch zustande brachte, schied Terlecki aus. Auf den WM-Start verzichtet hatte Europameisterin Nadine Kleinert (ebenfalls Magdeburg), weil sie nicht mehr die Form früherer Jahre hat. Keine Probleme mit der geforderten Qualifikationsweite hatte Top-Favoritin Valerie Adams aus Neuseeland. Die Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Weltjahresbeste stieß die Kugel bereits im ersten Versuch auf 19,89 m. Auch Jewgenija Kolodko (Russland), Silbermedaillengewinnerin in London, qualifizierte sich mit 19,55 m.

(dpa/sid)