Am dritten Tag der Leichtathletik-WM gab es für die deutschen Sportler einen regelrechten Medaillenregen. Sehen Sie hier die Ereignisse aus Moskau im Überblick!

DIE LEICHTATHLETIK-WM IN MOSKAU

XHTML Aktualisierungs-Button, Ticker (WON/BMO/HAO)

+++ ALLE WETTKÄMPFE IM LIVETICKER +++

+++ Holzdeppe erster deutscher Stabhochsprung-Weltmeister - Otto Dritter +++

20.10 Uhr: Raphael Holzdeppe rannte los wie ein Irrwisch und riss sich das Trikot vom Leib. Der 23-Jährige vom LAZ Zweibrücken ist der erste deutsche Weltmeister im Stabhochsprung – und für den Olympia-Dritten war es über 5,89 Meter ein Satz in den siebten Himmel. In einem nahezu perfekten Wettkampf bezwang Holzdeppe am Montagabend in Moskau in Renaud Lavillenie sogar den Goldmedaillengewinner von London. Fassungslos schwang er auf der Ehrenrunde die deutsche Fahne, begleitet von Björn Otto, der diesmal Bronze holte. „Jetzt bin ich Weltmeister und alles ist geil“, sagte Holzdeppe vor dem ARD-Mikrofon.

Es war das erste Edelmetall des Deutschen Leichtathletik-Verbandes bei den Stabartisten seit dem dritten Platz von Danny Ecker (Leverkusen) 2007 in Osaka – und der erste Titel in Moskau. Holzdeppe hatte die Siegeshöhe im ersten Versuch gemeistert, Topfavorit Lavillenie benötige drei Versuche. Der 35-jährige Kölner Otto flog über 5,82 Meter. „Er hat genau gewusst, was er machen wollte“, sagte Holzdeppes Trainer Chauncey Johnson. „Er hat seine Ziele gehabt.“

+++ Hammerwurf: Pole Fajdek gewinnt Gold - Esser auf Platz 10 +++

20.09 Uhr: Der Pole Pawel Fajdek hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau überraschend Gold im Hammerwerfen gewonnen. Der 24-Jährige gewann mit Weltjahresbestleistung von 81,97 m vor dem Ungarn Krisztian Pars (80,30) und Lukas Melich aus Tschechien (79,36). Titelverteidiger Koji Murofushi aus Japan (78,03) verpasste als Sechster ebenso eine Medaille wie Markus Esser. Der Leverkusener musste sich mit 76,25 m und Platz zehn zufrieden geben.

+++ Fraser-Pryce gewinnt über 100 Meter +++

20.02 Uhr: Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika hat den WM-Titel über 100 Meter gewonnen. Die 26-Jährige holte sich bei den Weltmeisterschaften in Moskau am Montagabend auch ihren zweiten WM-Sieg nach 2009 über diese Distanz. In der Weltjahresbestzeit von 10,71 Sekunden siegte die Favoritin mit dem größten Vorsprung der WM-Geschichte vor Murielle Ahoure (10,93) von der Elfenbeinküste sowie Titelverteidigerin Carmelita Jeter aus den USA (10,94).

+++ Kugelstoßerin Christina Schwanitz holt Silber +++

19.26 Uhr: Kugelstoßerin Christina Schwanitz hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau die Silbermedaille gewonnen. Die 27 Jahre alte Hallen-Europameisterin stieß die Kugel im letzten Versuch des Endkampfes am Montag auf 20,41 Meter. Damit übertraf sie ihre persönliche Bestleistung um 22 Zentimeter.

Nach 2007, 2009 und 2011 gewann die Neuseeländerin Valerie Adams überlegen ihren vierten WM-Titel mit 20,88 Meter. Damit übertrumpfte die Olympiasiegerin die Deutsche Astrid Kumbernuss, die von 1995 bis 1999 dreimal Weltmeisterin geworden war. WM-Dritte wurde die Chinesin Gong Lijiao mit 19,95 Metern. Bereits in der Qualifikation war die Magdeburgerin Josephine Terlecki mit 17,87 Meter ausgeschieden.

+++ Verena Sailer verpasst 100-Meter-Finale bei WM in Moskau +++

18.03 Uhr: Sprinterin Verena Sailer hat bei der Leichtathletik-WM in Moskau nur knapp das 100-Meter-Finale verpasst. Die Europameisterin von 2010 wurde am Montagabend in 11,16 Sekunden Dritte ihres Halbfinals-Laufs und hatte anschließend das Pech, dass die Drittplatzierten der beiden anderen Rennen jeweils schneller waren als sie. Dadurch konnte die 27-Jährige auch über die Zeitwertung nicht mehr den Endlauf der besten Acht erreichen. Tatjana Pinto scheiterte ebenfalls im Halbfinale. Die 21-Jährige belegte in 11,54 Sekunden nur den achten Platz ihres Laufs.

+++ Verdacht auf Muskelfaserriss: WM ohne Hürdenläufer Schirrmeister +++

16.43 Uhr: Silvio Schirrmeister, deutscher Meister über 400 m Hürden, hat seinen Start bei der Leichtathletik-WM in Moskau wegen des Verdachts auf einen Muskelfaserriss abgesagt. Der 24-Jährige aus Chemnitz, der in diesem Jahr mit 49,15 Sekunden persönliche Bestzeit gelaufen war, hatte sich beim Aufwärmen vor der Qualifikation an der Wade verletzt.

„Ich bin extrem traurig und wirklich deprimiert“, sagte Schirrmeister dem Internetportal leichtathletik.de. Von Mannschaftsarzt Dr. Knud Leonhard bekam er eine Spritze: „Ich habe gefragt, ob ich dann laufen kann. Er hat er mit dem Kopf geschüttelt. Da ist eine Welt zusammengebrochen.“

Im Halbfinale am Dienstag (17.40 Uhr/ZDF und Eurosport) stehen derweil erwartungsgemäß Olympiasieger Félix Sanchez (Dominikanische Republik), Titelverteidiger David Greene (Großbritannien) und Michael Tinsley (USA), Silbermedaillengewinner von London und Führender der Weltjahresbestenliste.

+++ Claudia Rath im WM-Siebenkampf auf Platz sechs +++

12.15 Uhr: In Moskau belegt Claudia Rath von der LG Eintracht Frankfurt nach zwei Disziplinen im Siebenkampf den sechsten Platz. Nach dem Hürdensprint in 13,55 Sekunden und 1,83 Meter im Hochsprung am Montag hat die EM-Siebte 2059 Punkte gesammelt. Die Leverkusenerin Kira Biesenbach begann ihr WM-Debüt mit 13,88 Sekunden über 100-Meter-Hürden und 1,71 Meter im Hochsprung. Damit liegt sie mit 1862 Punkten auf Platz 25. Julia Mächtig aus Neubrandenburg brauchte 14,38 Sekunden über die Hürden. Nur drei andere Athletinnen liefen langsamer als die WM-Neunte von 2009. Auch im Hochsprung kam sie nicht über 1,71 Meter hinaus und rangiert mit 1792 Punkten in der Zwischenwertung auf Rang 31. Die Führung hat die Ukrainerin Ganna Melnitschenko mit 2135 Punkten vor Brianne Theisen-Eaton mit 2115 Punkten übernommen. Einen Tag zuvor hatte der Ehemann der Kanadierin, Ashton Eaton, den WM-Titel im Zehnkampf gewonnen.

+++ Hindernisläufer Uliczka im Vorlauf ausgeschieden +++

10.06 Uhr: Steffen Uliczka ist bereits im Vorlauf über 3000 Meter Hindernis ausgeschieden. Der 29-Jährige von der SG TSV Kronshagen/Kieler TB wurde in 8:28,32 Minuten nur Sechster seines Durchgangs. Damit blieb der fünffache deutsche Meister deutlich über seiner Saisonbestzeit von 8:23,57.

+++ Harting und Wierig ziehen locker ins Finale ein +++

09:45 Uhr: Diskus-Olympiasieger Robert Harting, 28, hat in Moskau souverän das Finale im Diskuswerfen (Dienstag, 17.00 Uhr/ZDF und Eurosport) erreicht. Der Welt- und Europameister aus Berlin benötigte in der Qualifikation lediglich einen Wurf und untermauerte mit seinen 66,62 m zugleich seinen Anspruch auf sein drittes WM-Gold in Serie. Nach dem lockeren Aufgalopp beendete der Titelverteidiger die Qualifikation, um Kräfte für das Finale zu sparen. Wermutstropfen für den Olympiasieger: Sein jüngerer Bruder Christoph verpasste das Finale mit 62,28 m um 17 Zentimeter. Martin Wierig (Magdeburg) erreichte dagegen mit 64,06 m wie Hartings Dauerrivale Piotr Malachowski den Endkampf. Der Pole, mit 71,84 m Erster in der Weltjahresbestenliste, kam auf 66,00 m – wie Harting im ersten Versuch. Auch Ex-Weltmeister Gerd Kanter aus Estland kämpft um die Medaillen. „Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich richtig losgeht und ich arbeiten kann“, sagte Harting, der mit seiner Vorstellung zufrieden war: „Für die Uhrzeit war nicht mehr drin. Im Finale muss ich dann noch frischer werden.“