Die Wahl für das Jahr 2012 hat begonnen. Die Abstimmung läuft bis zum 28. Januar in den Kategorien Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften. Heute stellen wir Ihnen die fünf nominierten Kandidatinnen vor. Zwei von ihnen haben in London Gold gewonnen

Die Wahl zu Hamburgs Sportlern des Jahres 2012 läuft. Die ersten Voten bei Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften sind per Telefon und SMS eingetroffen. Erste Tendenzen zeichnen sich ab. Bis zum 28. Januar haben Sie aber noch Zeit, für Ihre Favoriten zu stimmen. Wie Sie mitmachen können, entnehmen Sie bitte dem Text unten. Hamburgs Sportler des Jahres 2012 werden am 25. Februar in der Handelskammer geehrt.

Heute stellen wir Ihnen die fünf nominierten Sportlerinnen vor. In der Montag-Ausgabe sind die Sportler an der Reihe, am Dienstag die Mannschaften. Kandidaten bei den Männern sind HSV-Torhüter René Adler, Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer, Olympia-Schwimmer Steffen Deibler, Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste und Ruder-Olympiasieger Eric Johannesen. Bei den Mannschaften stehen zur Wahl die Hockeyclubs Uhlenhorster HC und Club an der Alster, das Team Hamburg, die Handballfrauen des Buxtehuder SV und Hamburgs erfolgreichste Fußball-Amateurmannschaft, der SC Victoria.

Neben den Abendblatt-Lesern stimmt eine zwölfköpfige Jury ab, darunter die fünf Mannschaftskapitäne der Hamburger Profivereine HSV Fußball, FC St. Pauli, HSV Handball, Hamburg Freezers und VT Aurubis sowie Olympiastützpunktleiter Ingrid Unkelbach. Beide Ergebnisse gehen zu gleichen Teilen in das Endresultat ein. Bei Punktgleichheit entscheidet die Jury.