Nationalspieler Lukas Podolski feierte ein erfolgreiches Debüt im Arsenal-Trikot. Nun will er mit den “Gunners“ Meister werden.

London. Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski hat sein hochgelobtes Debüt für den FC Arsenal als Maßstab für die gesamte Saison ausgegeben und will die "Gunners" zum ersten Meistertitel seit 2004 schießen. „Das ist das, was die Fans von mir erwarten können“, sagte Podolski nach seinem Doppelpack beim 4:0 im Ablösespiel bei seinem Ex-Klub 1. FC Köln und kündigte an: „In der Premier League gibt es fünf oder sechs Teams, die den Titel gewinnen können, und wir sind eines davon. Wir wollen unbedingt diesen Trophäe gewinnen und ich hoffe, ich kann viele Tore schießen und vorbereiten, um den Klub zu helfen.“

Das Spiel in seiner alten Heimat habe „richtig Spaß gemacht“, führte der 27-Jährige auf der Homepage der Londoner weiter aus: „Das ist meine Art, wie ich Fußball spielen will, und genauso spielen wir.“ Auch menschlich sei es ihm leicht gefallen, sich einzugewöhnen: „Es herrscht eine große Atmosphäre in der Mannschaft.“

+++ Poldis emotionale Rückkehr: "Das geht runter wie Öl" +++

Arsenals Teammanager Arsene Wenger will erst kurz vor dem ersten Saisonspiel am Samstag gegen den FC Sunderland entscheiden, ob Podolski in der Startelf stehen wird, er macht ihm aber Hoffnung. „Wir sind sehr zufrieden mit ihm. Er wird auf jeden Fall im Aufgebot stehen, und er hat auch eine sehr gute Chance, von Anfang an zu spielen“, sagte der Elsässer.

Eine endgültige Rückennummer hat Podolski übrigens noch nicht. Beim Spiel in Köln trug er die 9, die von ihm geliebte 10 gehört noch dem abwanderungswilligen Robin van Persie. „Wir warten mal bis ganz kurz vor dem Spiel, und dann schauen wir, welche Nummer frei ist“, meinte Podolski schmunzelnd.

Mit Material von sid