Sie kennen sich nicht aus in Berlin, wollen jedoch den Marathon live erleben? Hier erfahren Sie, wo die Athleten entlanglaufen.

Berlin. Die Kulisse im Herzen Berlins ist prächtig und weltweit als Symbol der deutschen Wiedervereinigung bekannt: Am Brandenburger Tor gibt es bei der Leichtathletik-WM in Berlin (15. bis 23. August) ein Novum. Erstmals in der WM-Geschichte werden fünf Medaillen außerhalb des Stadions vergeben. Marathonläufer und Geher ermitteln ihre Weltmeister im Herzen der Stadt.

Die Geher marschieren am Auftakt-Wochenende (20 km der Männer und Frauen) sowie am Freitag, 21. August (50 km der Männer), über den Prachtboulevard Unter den Linden. Auf einer 1-km-Strecke geht es Hin und Her. Vom Pariser Platz bis zur Staatsbibliothek und wieder zurück. Das Brandenburger Tor ist dabei das Tor zum Glück. Zweimal müssen die Geher pro 2-km-Abschnitt hindurch. Wenige Meter dahinter befindet sich die Ziellinie. Zehntausende Zuschauer werden am Straßenrand erwartet.

Der Marathonlauf am Schluss-Wochenende wird zur Sightseeing-Tour. Die 10-km-Runde führt vorbei am Holocaust-Mahnmal, über den futuristischen Potsdamer Platz und vorbei an Siegessäule und Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten. Von dort aus geht es weiter zum Bundeskanzleramt, zum Reichstag und zum Friedrichstadtpalast, auf die Museumsinsel am Bode-Museum vorbei. Am Schlossplatz biegen die Läufer auf die Straße Unter den Linden ein und lassen den Dom rechts sowie die Staatsoper links liegen.

Auf der letzten Runde muss dann eine zusätzliche 2,195-km-Schleife am Roten Rathaus vorbei gemacht werden, um die 42,195 km voll zu bekommen. „Auf dem Rundkurs werden die Zuschauer noch geballter an der Strecke versammelt sein, diese Atmosphäre motiviert ungemein“, sagt Goldfavoritin und London-Marathonsiegerin Irina Mikitenko (Wattenscheid), die am Tag des Frauen-Rennens (23. August) ihren 37. Geburtstag feiert.

Um die vielen Berliner Volksläufer mitzunehmen, gibt es am Sonnabend nach dem Marathon auf der Originalstrecke unter dem Titel Champions Run einen 10 km langen Volkslauf.