Verunsichert, fast hilflos hat der THW Kiel seinen ersten Matchball zum Gewinn des 15. deutschen Handballtitels vergeben.

- Beim überraschend deutlichen 27:34 (13:19) beim TBV Lemgo in Halle (Westfalen) lagen die Nerven der Kieler zeitweise blank. Die Manipulationsvorwürfe der vergangenen Wochen haben offenbar auch bei den Profis ihre Spuren hinterlassen. Immerhin haben die Kieler nach der ersten Saisonniederlage mit nun 55:3 Punkten am Mittwoch in eigener Halle die Chance, mit einem Remis gegen Wetzlar als erste Mannschaft den fünften Titel in Folge zu gewinnen.

Im Gerry-Weber-Stadion von Halle trat die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason allerdings wenig meisterlich auf. Gegen eine gute Lemgoer Abwehr und einen überragenden Torhüter Martin Galia leisteten sich Nikola Karabatic und Kollegen zu schnelle Abschlüsse und viele Abspielfehler. Unrühmlicher Höhepunkt war die 27. Minute, als nach einem Foul von Kiels Henrik Lundström an Florian Kehrmann ein Tumult im Kieler Torraum ausbrach. THW-Keeper Thierry Omeyer und Lemgos Vignir Svavasson mussten jeweils mit Roter Karte vom Platz - und für Kiel der 17 Jahre alte A-Jugendtorhüter Morten Michelsen für den Rest des Spiels ins Tor. Für Kiels Toptorschützen Filip Jicha endete die Begegnung in der 37. Minute mit einem Schleudertrauma.

Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft Kiel ihre Ermittlungen gegen den langjährigen THW-Manager Schwenker und gegen Ex-Trainer Zvonimir Serdarusic im Inland abgeschlossen und geht davon aus, den Vorwurf der Untreue in einem Hauptverfahren vor Gericht belegen zu können. Weitere Vernehmungen werde es nach derzeitigem Stand nicht geben. Allerdings fehlen den Ermittlern noch Antworten auf Rechtshilfeersuchen nach Kroatien, Slowenien, Polen und der Ukraine. Schwenker und Serdarusic sollen in der Champions League Schiedsrichter bestochen haben, unter anderem beim gewonnenen Finale 2007 gegen Flensburg. Über Geldflüsse von insgesamt 152 000 Euro hat Schwenker bisher jegliche Rechenschaft verweigert. Unklar bleibt, wann welcher THW-Gesellschafter von den Praktiken erfahren hat. (sid/HA)