Bei Bayern nur Ersatz, für den DFB unersetzbar - gegen Kasachstan kommt der Nationalstürmer im EM-Qualifikationsspiel zu seinem 107. Länderspiel.

Kaiserslautern. Dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Sonnabend in Kaiserslautern (20.00 Uhr/ZDF und im Liveticker auf abendblatt.de) das EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan gewinnen wird, bezweifeln nur wenige Experten. Die Medienvertreter interessiert vor allem eine Frage: Trifft Miroslav Klose und wenn ja: wie oft? Der Stürmer, der heute vor zehn Jahren sein erstes Länderspiel für Deutschland bestritt, jagt den ewigen Torrekord von Gerd Müller (68 Tore in 62 Länderspielen). Am 24. März 2001 feierte Klose sein Debüt für Deutschland. Der damalige Bundestrainer Rudi Völler wechselte den 22-Jährigen in der 72. Minute gegen Albanien ein. In der 88. Minute köpft Klose das 2:1-Siegtor in dem WM-Qualifikationsspiel. An seinen ersten Treffer im DFB-Trikot kann sich Klose noch gut erinnern: „Eigentlich hätte ich den Ball mit dem Fuß nehmen müssen, aber ich habe ihn zur Überraschung aller geköpft. Nach dem Siegtreffer hat mich Carsten Jancker fast erdrückt, der Schrank den schmächtigen Bub. Ich hatte tagelang Rückenschmerzen.“

Zehn Jahre später hat Klose 58 weiter Tore im Trikot von Deutschland auf seinem Konto. Nur noch neun und der Mann vom FC Bayern München zieht mit dem "Bomber der Nation" gleich. „Es ist mein Ziel, diesen Rekord zu brechen, aber mit Gerd Müller würde ich mich nie vergleichen. Seine Bilanz ist einmalig“, sagt Klose voller Respekt über kleines dickes Müller. Die Chancen, dass Klose die Bestmarke erreicht, stehen gut. Unter Bundestrainer Joachim Löw ist Klose gesetzt und strotzt vor Selbstvertrauen. Er ist eine Institution geworden, unumstößlich und unverzichtbar. Während die Kollegen auf seinem langen Weg - all die Kuranyis, Asamoahs und Gomez' - immer wieder schwächelten, konnte es bei Klose noch so bescheiden im Verein laufen. "Klose bleibt gesetzt. Über ihn gibt es bei uns keine Diskussionen. Er hat bei uns ein hohes Standing - unabhängig davon, ob er beim FC Bayern spielt oder nicht. Man hat bei der WM gesehen, wie wichtig er für uns ist. Es gibt keinen Grund, an ihm zu zweifeln", sagte Löw jüngst.

Klose selbst, mit 14 Treffern bei drei Weltmeisterschaften gemeinsam mit Gerd Müller hinter dem Brasilianer Ronaldo der zweitbeste WM-Torschütze, freut sich über derartige Rückendeckung. „Das Vertrauen tut gut, ich denke aber, dass ich es auch immer zurückzahlen konnte“, sagte er.

Am Sonnabend wird Klose sein 107. Länderspiel bestreiten, es gibt keinen Zweifel, dass er auch gegen Kasachstan wieder auf dem Feld stehen wird. Immer wenn Klose für Deutschland aufläuft, wird er zum Torphänomen. "Da fühle ich mich wohl, dass sind mittlerweile alles Freunde“, sagte der Torjäger. Da kann sein Sturmkonkurrent Mario Gomez, mit dem er in Verein wie in der Nationalelf um den Platz im Sturm streitet, in der Bundesliga treffen, wie er will. Denn Klose hat sich von den gängigen Bewertungsmaßstäben längst abgekoppelt.

Innerhalb der jungen deutschen Mannschaft genießt "Oldie" Klose ein hohes Ansehen. Der 32-Jährige fühlt sich in der Rolle als Leitwolf wohl. "Ich sehe viel, bekomme viel mit, habe ein gewisses Händchen für junge Spieler. Ich weiß wie ich sie anpacken muss und bin immer hilfsbereit. Das ist Teil meines Charakters", sagte der in Polen geborene Stürmer am Donnerstag. Selbst der mit 85 Länderspielen kaum weniger erfahrene Vereinskollege Bastian Schweinsteiger lobt Klose in höchsten Tönen: "Er lässt sich durch Rückschläge nie durcheinander bringen, schießt in der Nationalmannschaft fast immer sein Tor", so der 26-Jährige. Auch Manager Oliver Bierhoff unterstreicht die wichtige Rolle des Angreifers: "Es ist eindrucksvoll, wie er jede Krise beiseiteschiebt, wenn er zu uns kommt", so Bierhoff, der Klose die Einstellung des Torrekordes wünscht.

Am Sonnabend kehrt Klose an die Stätte zurück, an der seine Karriere einst begann. Und vielleicht auch endet? "Das werde ich von Jahr zu Jahr entscheiden" sagte Klose, dessen Vertrag in München am Saisonende ausläuft. Zuletzt wurde er mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Bei den Bayern kommt "Miro" an Mario Gomez derzeit nicht vorbei. "Ich habe mich langsam daran gewöhnt, zum Zuschauen verdammt zu sein", sagte er kürzlich der "Bild" und ergänzte: "Noch so ein Jahr wird es nicht geben. Ich spiele ja auf jeden Fall unter einem anderen Trainer." Das stimmt, schließlich verlässt van Gaal den Rekordmeister. Aber auch die Fans des 1. FC Kaiserslautern dürfen auf eine Rückkehr des Mannes hoffen, der als Fan einst eine Dauerkarte am Betzenberg besaß: "Ich kann mir vieles vorstellen, unter anderem auch das", so Klose am Donnerstag.

Aber auch in der Nationalmannschaft denkt Klose noch nicht ans Aufhören. Die WM 2014 in Brasilien sei für den Stürmer ein Anreiz: „Ich plane die 2012er-EM ein. Dann lasse ich alles auf mich zukommen". (mit Material vom sid)

So könnte Deutschland spielen

Neuer – Lahm, Mertesacker, Hummels, Aogo – Khedira, Schweinsteiger - Müller, Özil, Podolski – Klose