Am heutigen Freitag (20.20 Uhr/Sky) empfangen die Freezers die Panther aus Bayern. Torwarttalent Treutle steht wieder zwischen den Pfosten.

Hamburg. Gut gelaunt verließ Freezers-Trainer Stéphane Richer gestern nach dem Training die Volksbank-Arena. Der Optimismus vor der Partie gegen den Tabellenzweiten der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), die Augsburger Panther (heute, 20.20 Uhr, O2-World, Sky live), ist groß. Nach dem 5:3-Erfolg beim deutschen Meister Hannover wollen die Hamburger nachlegen. Dabei kann Richer wieder auf Jean-Philippe Coté (Innenbandanriss) zurückgreifen. Für dessen Abwehrkollegen Matt Cohen wird es heute Abend sogar ein Debüt im Freezers-Trikot. Der US-Amerikaner konnte wegen hartnäckiger Oberschenkelprobleme bislang kein einziges DEL-Spiel absolvieren.

Hinter Coté und Cohen wird erneut Torwarttalent Niklas Treutle im Kasten stehen. Der 19-Jährige bekommt wie schon in Hannover den Vorzug vor Marc Lamothe. "Ich freue mich über das Vertrauen des Trainers und werde vielleicht vor meinem ersten Spiel vor den eigenen Fans ein wenig mehr nervös sein. Aber ich will einfach nur dazu beitragen, dass wir gewinnen und Spaß haben", sagt der U-20-Nationalspieler, der sich heute ein Fernduell mit Augsburgs Schlussmann Dennis Endras liefert. "Ich habe ihn für seine Leistungen bei der WM bewundert. Er spielt nächstes Jahr in der NHL - klar, dass er da eine Art Vorbild ist."

Ex-Freezers-Stürmer Richard Mueller unterschrieb bis Jahresende bei DEL-Konkurrent Ingolstadt